Kinder verdienen beste Chancen beim Start ins Leben
Für ausreichend Kitaplätze in unserem Bezirk zu sorgen, hat für uns hohe Priorität. Jahrelang haben wir dafür mit engagierten Eltern hart gekämpft. Die Situation ist bei Weitem noch nicht gut, aber doch deutlich besser, als in den Jahren zuvor.
Marzahn-Hellersdorf zählt zu den am stärksten wachsenden Bezirken Berlins. Leider hat die Versorgung mit Kitaplätzen in der Vergangenheit dieser Entwicklung nicht immer Schritt gehalten. Während immer mehr neue Wohnungen am Stadtrand entstanden sind, wurde die Kitaplatz-Suche für die Familien zur Herausforderung. Ein Trend, dem wir im Bezirk und im Land schon seit Jahren konsequent entgegenwirken. Ein langwieriger Prozess, der jedoch auch vielerorts Früchte trägt. Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, sprechen Sie uns gern an. Wir sind in den Kiezen gut vernetzt und haben zu vielen Kitas einen guten Draht.
Zahlen, Daten, Fakten zu Kitas im Bezirk:
In Marzahn-Hellersdorf gab es zum 31.12.2023:
21.384 Kinder im kitafähigen Alter (0-6 Jahre)
3.222 neue Anträge zur Kindertagesbetreuung
15.277 erlaubte Plätze, davon
13.973 angebotene Plätze mit
91,5 % Ausschöpfungsquote
93 % der Kinder wohnen im Bezirk.
272 Betreuungsplätze in der Kindertagespflege
313 Kitaplätze wurden neu geschaffen oder erhalten.
99,5 % Personalquote
In unserem Bezirk werden Maßnahmen in Höhe von bis zu rund 11,1 Millionen Euro zum Kitaausbau und zur Kitasanierung aus dem Landesprogramm “Auf die Plätze, Kitas, los!” gefördert:
In unserem Bezirk wurden für rund 393.000 Euro Maßnahmen zum Kitaausbau und zur Kitasanierung aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm gefördert:
Mein Fazit:
Es fehlen weiterhin Kitaplätze in unserem Bezirk. Mit unserer Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, dem gesamten Bezirksamt wie auch mit unserer Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch bin ich dazu im engen Austausch. Sie beide arbeiten intensiv daran, damit sich die Versorgung schnell weiter verbessert.
Meine Forderungen:
Wir Kiezmacher wollen für unseren Bezirk,
- dass möglichst schnell weitere Kitaplätze entstehen. Landeseigene Grundstücke müssen daher mit der Auflage verkauft werden, innerhalb einer klaren Frist eine Kita zu errichten. Andernfalls sind die Verkäufe rückabzuwickeln.
- Außerdem müssen Träger unterstützt werden, sofern sie vor planungs- oder genehmigungsrechtliche Hürden stehen.
Um den fehlenden Kitaplätze im Kiez zu begegnen, werden in den Ortsteilen neue Kitas und neue Plätze entstehen. Wir Kiezmacher fragen regelmäßig nach dem aktuellen Stand und tragen diesen sorgfältig zusammen. Unsere Übersicht zu den vorhandenen und den geplanten Kitaplätzen finden Sie hier. (Die Auslastungszahlen stammen vom Senat bzw. dem Bezirksamt und sind aus dem Jahr 2023.)
Eine aktuelle Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage zur Kita-Situation in Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier.
Eine vielversprechende Möglichkeit für die Kinderbetreuung sind übrigens auch die vielen Kindertagespflegeeinrichtungen in unserem Bezirk:
Webseite der Kindertagespflege Flyer der Kindertagespflege (PDF)
Übersicht der Kitaplatz-Auslastung nach Ortsteilen:
Zur Kitaplatz-Suche in Marzahn-Hellersdorf