Änderung bei der Sammlung von Bioabfällen
Im letzten Jahr hatte der Aufsichtsrat der BSR unter Vorsitz der Senatorin Ramona Pop die flächendeckende verpflichtende Einführung der Biotonne in Berlin beschlossen. Seit Anfang des Jahres hat die BSR daher ca. 50.000 zusätzliche Bioabfalltonnen aufgestellt. Ab dem 01. April 2019 startet auch deren Entleerung.
Die CDU hatte sich von Beginn an für eine entgeltfreie Variante der Aufstellung der Biotonnen eingesetzt. Ein entsprechender Antrag wurde durch die Rot-Rot-Grüne Koalition nicht unterstützt. Nach Einführung der Tonnenpflicht wurden alle Hauseigentümer durch die BSR angeschrieben und abgefragt. Ab 01.04.2019 werden die Tonnen nun entleert. Einen aktuellen Abfuhrkalender finden Sie hier: https://www.bsr.de/abfuhrkalender-20520.php.
Möglichkeit der Befreiung von der Tonnenpflicht
Für Hauseigentümer gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich von der Biotonnenpflicht befreien zu lassen. Dafür muss der Nachweis erbracht werden, dass die Abfälle selbst kompostiert werden. Für Rückfragen dazu kann das BSR Service-Center von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 19 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 14 Uhr unter der Rufnummer 030/ 7592 -4900 sowie per E-Mail unter Kundenbetreuung@BSR.de kontaktiert werden.
[pl_buttondropdown type=”default” size=”small” label=”weiterführende Informationen aus dem Abgeordnetenhaus”] [/pl_buttondropdown]
Schreibe einen Kommentar