100 Jahre Schule in Biesdorf und 20 Jahre Otto-Nagel-Gymnasium
Am Montag hatte ich einen sehr angenehmen Termin im FEZ in Berlin-Wuhlheide. Das Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf feierte ein zweifaches Jubiläum. Vor 20 Jahren wurde die Otto-Nagel-Schule als 6. Gymnasium Berlin-Marzahn gegründet. Und vor 100 Jahren wurde das Gebäude in seiner heutigen Form gebaut. Zwei gute Gründe richtig zu feiern.
Das Otto-Nagel-Gymnasium ist eine moderne Schule in einem historischen Gebäude. Und mittlerweile eine der gefragtesten Schulen in ganz Berlin. Die Lehrkräfte, Schüler und Eltern können wirklich stolz auf ihre Schule sein. An den Abiturergebnissen gemessen, gehört die Schule zu den zehn besten Schulen Berlins. Dabei kann das Gebäude auf eine wirklich eindrucksvolle Geschichte zurückblicken. In den letzten 100 Jahren ist viel passiert – ein Blick in die liebevoll gepflegte Schulchronik beweist es.
Ich freue mich über diesen großen Erfolg der Schule bei uns in Biesdorf. Investitionen in die Bildung unserer Kinder sind gut angelegten Investitionen in unsere Zukunft. Moderne und intakte Schulgebäude sind eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Lernumfeld. Leider ist dies nicht der Normalfall in Berlin. Der zuständige Schulstadtrat Komoß konnte anlässlich des Festaktes auch bekanntgeben, dass nun endlich der Ergänzungsbau kommen wird. Ein langjähriger Wunsch von Lehrern und Eltern, den ich immer unterstützt habe. Überhaupt erlebe ich motivierte Lehrer und engagierte Eltern im Otto-Nagel-Gymnasium, die sich für ihre Schule einsetzen. Das ist sehr bewundernswert. Ich wünsche der Schule auch für die nächsten 100 Jahre viel Erfolg.
Schreibe einen Kommentar