Krankenhaus Kaulsdorf wird erweitert
Eine zugereiste Bundestagskandidatin versucht auf dem Rücken des Krankenhauses Kaulsdorf ihren Wahlkampf zu machen. Mit einer Flugblatt-Aktion wurde kurzerhand die Falschinformation verkündet, dass beabsichtigt ist, das Krankenhaus Kaulsdorf zu schließen.
Es ist ein ungeheuerlicher Vorgang, dass diese Meldung in Briefkästen von Senioren geworfen wurde, die sich daraufhin verzweifelt an unser Bürgerbüro wandten. Noch am selben Tag habe ich mich mit der Regionaldirektion des Vivantes Klinikums in Kaulsdorf in Verbindung gesetzt, um dieser Behauptung nachzugehen und konnte schnell Entwarnung geben.
Mit ihrem Einverständnis darf ich dazu die stellvertretende geschäftsführende Direktorin und Verwaltungsleiterin des Krankenhauses Kaulsdorf, Carola Schubert zitieren: „Wir versichern Ihnen, dass etwaige Gerüchte über eine bevorstehende Schließung des Vivantes Klinikums Kaulsdorf jeder Grundlage entbehren.“
Würde die Kandidatin der Linken auch nur eine Person ihrer Partei aus dem Bezirksamt kennen, hätte man ihr von den aktuell in mehreren Sitzungen besprochenen Bebauungsplänen berichtet und von der gemeinsamen Sitzung des Bezirksamts mit der Leitung des Klinikums. Denn das Krankenhaus bleibt nicht nur bestehen, sondern wird deutlich erweitert. Erst vor wenigen Wochen ist der Bebauungsplan 10-50-1 zur Errichtung eines weiteren Ergänzungsbaus einen großen Schritt vorangekommen. Dieses Bauvorhaben stärkt die Gesundheitsversorgung unseres Bezirks.
Hinzu kommt, dass mit Dr. Anna Magdalena Zielke erst vor wenigen Wochen offiziell eine neue Chefärztin der Radiologie am Vivantes Klinikum Kaulsdorf ernannt wurde. Die hochgeschätzte Radiologin hat die Leitung des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie übernommen.
Ich bin dankbar, dass hier schnell und eindeutig ein sicheres Signal an die Nachbarn im Kiez und die Belegschaft des Krankenhauses gegeben werden konnte, um ihnen die verständlichen Sorgen zu nehmen. Teilen Sie die Information gerne auch in Ihrem Bekanntenkreis, falls Sie in der Gegend wohnen.
Anlage zum B-Plan 10-50-1 mit Skizzen
Schreibe einen Kommentar