Kita „Kinderparadies“ in Biesdorf eingeweiht
Heute war ich zur Einweihung der Kita „Kinderparadies“ in Biesdorf eingeladen. In nur drei Jahren ist hier mitten in der Schmetterlingssiedlung eine moderne Kindertagesstätte entstanden, die nach den Worten von Muzzafar Toy, dem Geschäftsführer des Betreibers, ein „Ort der Freude und des Wachstums“ für die Biesdorfer Kinder werden soll.
Die zweistöckige, farbenfrohe, moderne und intelligent geplante Einrichtung bietet Platz für 135 Kinder. Auch wenn sich das Angebot an Kitaplätzen in unserem Bezirk deutlich verbessert hat, ist das Interesse der Eltern im Kiez nach wie vor sehr groß, wie die 400 Voranmeldungen zeigen. Eltern und Kinder können sich auf ein hochmotiviertes Erzieherteam mit einem bemerkenswert guten Personalschlüssel freuen. Sport und Musik sind besondere Schwerpunkte der frühkindlichen Bildung an diesem Standort.
Mit der IBEB gGmbH kommt ein Träger in den Bezirk, der bereits sieben Kitas und auch Schulen in Spandau und Niederschöneweide betreibt. Die Baukosten für das „Kinderparadies” beliefen sich auf vier Millionen Euro, von denen rund drei Viertel aus Landes- und Bundesprogrammen gefördert wurden.
Gekommen waren die Bauleute, das neue Kita-Team und einige Eltern mit künftigen Kita-Kindern. Gemeinsam mit Jugendstadtrat Gordon Lemm durfte ich die Eröffnungsrede halten, die wir mit einem großen Dank an alle Beteiligten verbanden.
Die Einweihung ist für September 2024 geplant. Ich wünsche der Kita Kinderparadies” ein gutes Miteinander von Eltern, Kindern und Kita-Mitarbeitern.
Weitere Impressionen der Einweihungsfeier:
Schreibe einen Kommentar