Planfeststellungsverfahren zur Verkehrslösung Mahlsdorf gestartet
Mit der öffentlichen Auslegung der Unterlagen hat nun offiziell das Genehmigungsverfahren für die neue Straße „An der Schule“ begonnen. Es geht um den Bereich zwischen Gutspark Mahlsdorf und Ortskern Mahlsdorf. Die diversen Unterlagen können Sie bis zum 28.9. auch online einsehen.
Ähnlich wie zahlreiche Anwohner sehen wir die gewählte Streckenvariante weiterhin kritisch. Der Straßenverkehr wäre günstiger durch die Hönower Straße geführt worden und die Tram wäre eine gute Ergänzung für den Schulweg zur neuen Oberschule gewesen. Wir begleiten das Verfahren konstruktiv weiter und werden auf Lösungen für die aus unserer Sicht offenen Fragen drängen.
Die neue Verkehrssenatorin Dr. Manja Schreiner hat darüber hinaus zugesichert, eine gemeinsame Informationsveranstaltung für die Mahlsdorferinnen und Mahlsdorfer mit uns durchzuführen.
Sobald ein Termin feststeht, werden wir ihn bekannt geben.
Kommentare (2)
R. Wegner
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir das Online-Portal angeschaut und die Unterlagen für mich geordnet abgelegt. Inhaltlich: Schwere Kost, wenn man kein Planer ist …
Für mich auffällig: Es fehlen die Unterlagen zum Punkt 24.4 – “Erneute Variantenbewertung 2021”. Gerade das wäre doch für die Öffentlichkeit interessant.
Meine Frage: Gibt es für das Fehlen einen trifftigen Grund oder ist es “allgemeines Verwaltungsversagen”?
Bitte weiter so
R. Wegner
Mario Czaja
Sehr geehrter Herr Wegner, Ihre Frage ist wirklich sehr berechtigt und uns ist das auch noch nicht aufgefallen. Aber gerade diese Variantenbewertung ist ja Kern des Streits. Wir werden dies gern erfragen. Bislang ist auch aus unserer Sicht noch nichts fest. Wir wollen weiter die andere Variante: Straßenbahn an der Schule entlang und die Autos bleiben auf der Hönower Straße. VG Mario Czaja