Fördermittel für die Helle Mitte
Die Helle Mitte ist einer der Orte in Marzahn-Hellersdorf, in dem viel Potenzial schlummert. Deswegen haben wir Kiezmacher uns vorgenommen, dieses für Hellersdorf so prägende Ortszentrum zu beleben und einen ansehnlichen Ort für die Bürger, die anliegenden Geschäfte und die öffentlichen Institutionen zu schaffen. Wir wollen vor Ort deutlich mehr Aufenthaltsqualität und Angebot.
Und es geht konkret voran. Es freut uns, dass für die Aufwertung der Hellen Mitte zwei wichtige Förderzusagen vorliegen:
Zum einen wurde das Zentrum als einer von vier Orten in Berlin für die Städtebauförderprogramm “Lebendige Zentren und Quartiere” des Bundes und des Landes Berlin ausgewählt. Ziel dieser Förderung ab 2025 ist es, den Leerstand zu beseitigen sowie die Gesundheitsversorgung, auch einen der größten Arbeitgeber am Platz, zu stärken. Es sollen u.a. attraktive öffentliche Räume und eine gute soziale Infrastruktur geschaffen werden. Näheres dazu können Sie hier nachlesen.
Zum anderen konnten speziell für die Umgestaltung des Alice-Salomon-Platz Mittel aus dem Städtebauförderprogramm “Sozialer Zusammenhalt” in Höhe von 1 Million Euro akquiriert werden. Diese Mittel sollen ab 2024 zur Verfügung stehen. Nähere Informationen zu diesem Programm können Sie hier nachlesen.
Wir sind überzeugt: Diese Fördermittel werden einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung der Hellen Mitte leisten. Zudem wollen wir die Menschen vor Ort in diese Maßnahmen aktiv mit ihren Ideen einbinden, etwa über einen Runden Tisch oder – wie beim Tal-Center-Areal in Marzahn – einen Bürgerbeirat. Als Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf bin ich mit unserem Kiezmacher-Team aktiv dabei. Die erfolgreiche Akquise der Fördermittel war jetzt ein wichtiger Schritt – diesen wollen wir jetzt mit Leben füllen.
Schreibe einen Kommentar