Zu Gast beim Tag der Bauindustrie 2023
Die deutsche Bauindustrie ist eine wichtige Stütze unserer #Wirtschaft. Sie ist ein Grundpfeiler für Wohlstand und wirtschaftlichen Aufschwung. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens war ich zu Gast beim Tag der Bauindustrie des Hauptverbandes der Bauindustrie.
Dort habe ich noch einmal unterstrichen, dass nur mit einer soliden Infrastruktur der Mittelstand in der Industrie in Deutschland Wertschöpfung und Arbeitsplätze schaffen kann. Aktuell hingegen werden Gewissheiten infrage gestellt, die beim Bauen über Jahrzehnte Gültigkeit hatten.
- Ein abbezahltes Haus ist die beste Altersvorsorge – für viele Menschen wird es jetzt zum finanziellen Sorgenkind, weil sie es sich mit ihrer Rente nicht mehr leisten können.
- Der Traum von den eigenen vier Wänden soll für jeden Wirklichkeit werden – in Wirklichkeit platzt dieser Traum gerade bei vielen Familien, weil sie die finanziellen Mittel nicht haben.
- Ein Haus ist eine gute Vermögensanlage – besonders bei Bestandsbauten, die nicht im optimalen Sanierungszustand sind, trifft das nicht mehr zu, weil die erforderlichen Sanierungskosten den Wert erheblich mindern.
Um den Menschen bezahlbaren Wohnraum bieten zu können, benötigen wir aus meiner Sicht eine Pause bei neuen Anforderungen und Auflagen und einen gemeinsamen Kraftakt beim Bauen. Das beginnt damit, dass wir uns Vorschriften anschauen, die wir nicht mehr brauchen und mit Reformen unserer Verwaltungsabläufe.
Die Zahl der Bauvorschriften ist von 5000 (1990) auf über 20 000 (heute) gestiegen. Allein die Vielzahl der DIN-Vorschriften ist kaum noch überschaubar. Wir sind vor 20 Jahren mit weniger Vorschriften ausgekommen und die Häuser sind damals trotzdem nicht auseinander gefallen.
Die CDU setzt großes Vertrauen in die Innovationskraft der deutschen #Bauindustrie und das Können der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Branche. In diesem Sinne nochmals herzlichen Glückwunsch zu 75 Jahren Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und alles Gute für die kommenden Jahrzehnte.
Schreibe einen Kommentar