CDU-Basistour “Hannover”
Seit der letzten Bundestagswahl sind wir als CDU in der Opposition. Das nehmen wir zum Anlass, um uns ein neues Grundsatzprogramm zu geben. Die Wahl wurde eindeutig nicht von den Parteien der Ampelregierung gewonnen – sie wurde von uns als CDU verloren. Insbesondere weil wir inhaltlich in einigen wichtigen Fragen keine Antworten gegeben haben oder nicht zu den Menschen durchgedrungen sind, etwa bei den Themen Gesundheit und Pflege, Kinderarmut und Wohnungsbau.
Die Zeit in der Opposition bietet für uns nun die Gelegenheit zur inhaltlichen Erneuerung. Mit insgesamt zehn Fachkommissionen haben wir im Jahr 2022 damit begonnen, ein neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten. Wir überprüfen die eigenen Standpunkte und justieren dort nach, wo es erforderlich ist. Aber wir werden auch die Gelegenheit nutzen und frischen Wind hineinlassen. Die Fenster weit aufmachen und ordentlich durchlüften. Experten von außen zu Wort kommen lassen und uns intensiv mit unseren Mitgliedern austauschen.
So viel ist klar: Die Erneuerung unserer Partei kann nicht aus dem Elfenbeinturm im Konrad-Adenauer-Haus angeordnet oder verkündet werden. Sie muss von innen heraus geschehen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern. Dazu brauchen sie und dazu bekommen sie die Gelegenheit, sich so intensiv in diesen Prozess einzubringen, wie noch nie zuvor. Wir haben das Jahr 2023 zum „Mitmachjahr“ der CDU erklärt und inzwischen auch bewiesen, was das bedeutet.
Allein im ersten Halbjahr gab es unzählige Mitgliederformate, darunter Regionalkonferenzen, Mitgliederkonferenzen, Basistouren, regelmäßige digitale Austauschformate via CDU Live, der Mitgliedermärz, der Zukunftskongress im Tempodrom sowie die große Mitgliederumfrage. Und wir werden das genau so fortsetzen.
Erst am Freitag fand wieder eine gut besuchte Basistour in Hannover statt. Gemeinsam mit meinem sehr geschätzten MdB-Kollegen Dr. Hendrik Hoppenstedt haben wir im voll besetzten „Hangar Nr. 5“ mit zahlreichen Mitgliedern über die aktuellen Sorgen und Probleme vor Ort gesprochen und Wünsche an uns als Parteiführung mit aufgenommen. Auch viele bekannte Gesichter aus der Bundes- und Landespolitik waren unter den Gästen. Mir liegt sehr viel an diesen Veranstaltungen. Sie bieten uns die Gelegenheit, das Ohr am Gleis zu haben. Denn wir wissen: Oft sind es die Mitglieder an der Basis, die den Unmut der Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklungen in der Bundespolitik abbekommen. Der direkte Austausch und die Diskussion darüber sind das Mindeste, was wir anbieten können und müssen. Die gute Resonanz danach zeigt, dass wir hiermit auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank für diesen guten Termin und das zahlreiche Erscheinen.
Bildergalerie CDU-Basistour Hannover
Schreibe einen Kommentar