Im Austausch mit unseren Mitgliedern
Welche Probleme haben die Menschen zwischen Görlitz und Magdeburg? Was bewegt die Frauen und Männer zwischen Schwerin und Leipzig? Was wollen Jüngere, was Ältere von Eisenach bis zum Vogtland? Und: Ticken die Menschen im Osten anders als zwischen Flensburg und Kempten, von Fulda bis Aachen? Insgesamt fünf Mitgliederkonferenzen haben wir als CDU durchgeführt, um Antworten auf diese und viele andere Fragen aus den neuen Ländern zu bekommen.
Miteinander reden – hören und sehen, was die Fragen, Sorgen und Wünsche der Bürger sind. Darum ging es nach Greifswald, Teltow, Ilsenburg und Chemnitz auch gestern zum Abschluss bei der letzten Mitgliederkonferenz in Sömmerda.
Zusammen mit Thüringens CDU-Landeschef Mario Voigt haben wir in der letzten Woche noch einmal klargestellt: Es ist wichtig, dass wir Probleme in unserem Land offen und klar ansprechen, auch wenn dies manchmal Gegenwind und Kritik mit sich bringt – insbesondere als Oppositionspartei. Die CDU Thüringen zeigt dies täglich: konstruktive Kritik, das Aufzeigen von alternativen Programmen und das klare Signal an die Wählerinnen und Wähler: Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen und wir können es besser machen als Rot-Rot-Grün. Diese Regierung hat Thüringen in vielen Bereichen zurückgeworfen, und das tut unserem Land nicht gut. Das Gleiche gilt für andere Bundesländer unter rot-rot-grüner Führung. Genau wie in Berlin werden wir die CDU Thüringen nach Kräften unterstützen, damit wir bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr wieder die stärkste Kraft werden und Rot-Rot-Grün der Vergangenheit angehört.
Die Maßnahmen der Ampelregierung zum Thema Heizung sorgen auch hier in Thüringen für große Unsicherheit. Mit unserer Fairheizen-Mobilisierungskampagne geben wir den betroffenen Menschen in Deutschland eine Stimme.
Außerdem arbeiten wir intensiv an unserem Grundsatzprogramm. Uns ist klar: In Ost und West spielen zum Teil deutlich andere Themen eine Rolle. Nicht nur in unserer Mitgliedschaft. Das ist völlig normal und verständlich, und wir müssen als Volkspartei damit umgehen können.
In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mario Voigt als Vize-Chef unserer CDU-Grundsatz- und Programmkommission, für das Engagement. Lieber Mario, du bist eine treibende Kraft für die programmatische Erneuerung und Stärkung unserer Partei.
Bildergalerie CDU-Mitgliederkonferenz in Sömmerda (Thüringen)
Schreibe einen Kommentar