Im Gespräch mit ganz Deutschland
Wer den Weg zu unserem Grundsatzprogramm nachverfolgt, wird sehen: Wir waren im südlichen Pforzheim, im westlichen Münster, im östlichen Schkeuditz und im nördlichen Linstow. Vier Regionalkonferenzen, vier Himmelsrichtungen, ein Thema. Was ist für unsere Mitglieder “GrundsätzlichCDU“?
Um diese Grundsatzfragen mit unseren Mitgliedern zu besprechen, haben wir uns viel Zeit genommen. Jeweils zwei Stunden Programm mit viel Raum zur Diskussion. Unser CDU-Führungsteam wurde jeweils von Spitzenpolitikern aus den jeweiligen Regionen, zum Beispiel NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst in Münster, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in Schkeuditz oder dem stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Andreas Jung in Pforzheim begleitet.
Die Meinung der Basis ist dabei das Fundament, auf dem wir unser Grundsatzprogramm der CDU aufbauen. Es ist uns wichtig, alle Interessen zu hören und sie am Ende miteinander in einen bestmöglichen Einklang miteinander zu bringen. Unser Grundsatzprogramm wird nämlich kein ostdeutsches-, westdeutsches-, süddeutsches- oder norddeutsches Programm – es wird ein Grundsatzprogramm für die gesamte Bundesrepublik Deutschland. Wir nehmen uns insgesamt zwei Jahre für dieses Programm Zeit. Mit den gesammelten Impulsen geht es jetzt für unsere Fachkommissionen in die zweite Halbzeit.
Für die letzte Regionalkonferenz in Linstow, haben wir übrigens eine Ausnahme gemacht. Waren die drei vorherigen allesamt ausschließliche Präsenzveranstaltungen, gab es in Linstow ausnahmsweise einen Livestream auf YouTube. So konnten auch Mitglieder das Geschehen verfolgen, die es vielleicht zeitlich nicht zu den Konferenzen schafften. Meine 20-minütige Eröffnungsrede finden Sie hier:
Alle Informationen zu unserem Grundsatzprogramm-Prozess können Sie übrigens online einsehen:
Und ein paar Impressionen aus Schkeuditz und Linstow habe ich ebenfalls mitgebracht. Unsere Fotografen Tobias Koch und Steffen Böttcher haben mal wieder tolle Arbeit geleistet.
Schreibe einen Kommentar