Besuch im Ukraine Ankunftszentrum Tegel
Gestern verschaffte ich mir als Präsident des Roten Kreuzes in Berlin einen Überblick über den Ausbau und die Erweiterung des Ukraine Ankunftszentrums in Tegel.
Ich nutze solche Gelegenheiten gerne, um mich aus erster Hand und direkt vor Ort über die aktuelle Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten zu informieren. Fast 2.000 Ukrainerinnen und Ukrainer und rund 500 Asylbewerber aus verschiedenen Ländern sind momentan hier untergebracht.
Die Asylbegehrenden leben bereits in den neu errichteten Quartieren hinter dem ehemaligen Terminal C. Hier gibt es mehr Platz, größere Aufenthaltsbereiche und Hygieneeinrichtungen. Auch ukrainische Kriegsflüchtlinge werden bald in die Schritt für Schritt errichteten Quartiere einziehen.
Es ist gut zu sehen, dass alles gut organisiert ist und für alles Nötige gesorgt wird. Die Unterbringung in Tegel hat sich in dem knappen Jahr seit der Eröffnung maßgeblich verändert und damit verbessert.
Nicht zuletzt ist dies ein Verdienst der engagierten, professionellen Kolleginnen und Kollegen des DRK sowie unserer Partner der „Wir helfen Berlin“-Gemeinschaft der Berliner Hilfsorganisationen.
Sie zeigen bei der Betreuung und Versorgung der geflüchteten Menschen ein hohes Maß an Empathie. Dafür bin ich sehr dankbar.
Schreibe einen Kommentar