Förderung für Genossenschaftsanteile
Vor wenigen Wochen hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Förderprogramm für den Erwerb von Genossenschaftsanteilen aufgelegt.
Unterstützt werden Privatpersonen mit einem zinsgünstigen Darlehen (max. 100.000 Euro) sowie einem Tilgungszuschuss (max. 15.000 Euro), wenn sie Anteile an einer Wohnungsgenossenschaft kaufen und den geförderten Wohnraum selbst nutzen wollen. Der Kreditantrag wird bei der eigenen Hausbank oder einem anderen Kreditinstitut gestellt, von dort wird er an die KfW weitergeleitet. Nähere Informationen dazu finden Sie in diesem Merkblatt:
Merkblatt “Förderung genossenschaftlichen Wohnens”Als Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf begrüße ich dieses Programm, weil es die genossenschaftliche Idee stärken kann, auch hier in unserem Heimatbezirk. Bereits jetzt ist jede vierte Wohnung in Marzahn-Hellersdorf eine Genossenschaftswohnung, tausende Bürgerinnen und Bürger nennen sich – nicht ohne Stolz – Mitglieder von Genossenschaften.
Wenn Sie Fragen zu diesem Programm haben oder Unterstützung bei der Antragsstellung benötigen, können Sie sich gern an meine Bürgerbüros unter 030/566 97 450 wenden.
Schreibe einen Kommentar