Rufbus “Muva” gestartet
Seit langem haben wir uns für dieses Angebot gerade im Siedlungsgebiet eingesetzt, Anträge verfasst und immer wieder bei den Verantwortlichen nachgehakt. Nun ist die lange Zeit des Wartens vorbei: Seit Donnerstag, 15.09., schicken die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihren neuen Rufbus Muva mit 4.000 Haltepunkten im Osten Berlins auf die Straßen.
In Marzahn-Hellersdorf profitieren vor allem die Bewohner des Siedlungsgebiets südlich der S5 vom neuen Angebot. Insbesondere die weit abgelegenen Straßenzüge im Einfamilienhausgebiet sind damit deutlich besser an den ÖPNV angebunden.
Das Gebiet, in dem Muva genutzt werden kann, erstreckt sich in Marzahn-Hellersdorf auf die Ortsteile Biesdorf-Süd, Mahlsdorf-Süd und Kaulsdorf, hier auch nödlich bis zum U-Bahnhof Hellersdorf (siehe Karte unten).
Der barrrierefreie Rufbus kann in Marzahn-Hellersdorf für flexible Fahrten genutzt werden. Voraussetzung für die Mitfahrt ist ein gültiges VBB-Ticket (Tarifzone B), für flexible Fahrten fallen pauschale Zuschläge an.
Mitfahrten können unter der Telefonnummer 030-256-23333 angemeldet werden. Alternativ kann die Buchung über eine App erfolgen, die ab sofort z. B. hier heruntergeladen werden kann.
Die Busse sind barrierefrei, können also auch von körperlich eingeschränkten Personen genutzt werden. Außerdem bieten sie Platz bspw. für Gepäck oder Kinderwägen.
Das Angebot ist ein wichtiger erster Schritt, um die Gebiete „weit ab vom Schuss“ besser ans Netz anzubinden. Als nächstes muss das Angebot dringend auch für ältere Menschen ohne Zugang zur BVG App oder digitalen Zahlungsmöglichkeiten genutzt werden kann. Wir setzen uns dafür gegenüber der BVG ein, dass es in den Kiezen für alle interessierten Menschen kleine Infoveranstaltungen gibt. Dort sollen alle genau erklärt bekommen, wie sie den Rufbus einfach und bequem nutzen können. Nur so ist es auch ein Mehrwert für die Menschen, die darauf angewiesen sind.
Nähere Informationen zum Rufbus Muva finden Sie auf diesem Infoblatt sowie auf den Seiten der BVG:
Schreibe einen Kommentar