Petition zum Erhalt der Sprach-Kitas: Bitte um Unterstützung
Die Scholz-Regierung hat Anfang Juli aus heiterem Himmel das Ende der Förderung für Sprach-Kitas verkündet. Noch im Koalitionsvertrag sowie in Äußerungen der Bundesregierung (Juni 2022) wurden „Weiterentwicklung und Verstetigung“ vollmundig angekündigt.
Mit dem überraschenden Aus werden diese Kitas im Regen stehen gelassen. Der Haushaltsentwurf sieht ab 2023 keine Mittel mehr für das Programm vor. Obwohl es laut Fachwelt eines der erfolgreichsten Programme für frühkindliche Bildung überhaupt ist.
In fast allen Kitas gibt es einen relevanten Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Unterstützungsbedarf. Und die Situation in den Kitas ist ohnehin schon angespannt. Die Sprach-Kitas gleichen soziale Ungleichheiten aus, sie stabilisieren das System, sie legen das Fundament für schulischen und beruflichen Erfolg dieser Kinder mit besonderem Bedarf. Bildung darf für uns keine Frage sozialer Herkunft sein.
Daher teile ich diese Petition sehr gerne und hoffe, dass möglichst viele sich für den Erhalt der Sprachkitas einsetzen:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html
Die Petition kann bis zum 20.09.2022 mitgezeichnet werden.
Schreibe einen Kommentar