Die ersten Laternenladepunkte sind da!
Unser Bezirk wurde zusammen mit Steglitz-Zehlendorf für das Projekt „Neue Berliner Luft“ ausgewählt. Daran haben unsere früheren Stadträte Christian Gräff und Nadja Zivkovic in ihren Amtszeiten intensiv gearbeitet und sind viele Schritte gegangen.
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens werden in den beiden Bezirken bis Ende September 2022 durch die Firma ubitricity insgesamt 200 Laternenladepunkte für E-Fahrzeuge installiert. Heute sind nun in der Biesdorfer Oberfeldstraße die ersten drei dieser Ladesäulen ans Netz gegangen.
Die Vorteile dieses Ladesystems liegen auf der Hand. Es kann mit den Laternen auf bereits bestehende Infrastruktur zurückgegriffen werden, es müssen keine gänzlich neuen Ladesäulen errichtet werden. Der Ladestrom für das E-Fahrzeug kann mit oder ohne Abonnement „gezapft“ werden, zudem werden die Ladepunkte mit Strom aus erneuerbaren Energien gespeist.
Damit trägt die Arbeit der Kiezmacher Früchte und unser Bezirk hat den Weg in Richtung nachhaltiger Mobilität eingeschlagen. Da in Marzahn-Hellersdorf stetig mehr reine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride zugelassen werden, muss dieser Weg nun konsequent, pragmatisch und unbürokratisch weitergegangen werden. Nur so kommen wir als Außenbezirk in absehbarer Zeit zu einer flächendeckenderen Ladesäuleninfrastruktur im öffentlichen Raum, wie sie innerhalb des S-Bahn-Rings schon Gang und Gebe ist.
Schreibe einen Kommentar