Russischer Garten in Marzahn
Die Gärten der Welt sind ein wichtiger Baustein der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung unseres Bezirkes. Die Menschen der gesamten Region sind mit der Parkanlage in den fast 35 Jahren ihres Bestehens verbunden. Unser Bezirk pflegt traditionell gute Kontakte zu Russland – in diesem Sinne wäre ein russischer Garten eine sichtbare Anerkennung und Würdigung unserer russischstämmigen Mitbürger.
Ich freue mich, diesbezüglich den ersten Austausch zwischen dem Russischen Haus, der Geschäftsführung der Grün Berlin GmbH und dem Bezirksamt zu vermitteln. Es wurden konkrete Vereinbarungen getroffen – der russischen Seite wurde das Angebot unterbreitet, den Garten im unmittelbaren Umfeld der “Gärten der Welt” als Satelliten zu errichten. Das Bezirksamt wird dafür in den kommenden Wochen einige Standorte nennen.
Der Direktor des Russischen Hauses, Pavel Izvolskiy, kündigte an, dass Moskau großes Interesse an diesem Projekt habe – auch gastronomisch könnte es damit Ergänzungen geben. Er werde das Angebot mit den zuständigen Partnern in Moskau besprechen, damit man sich im Vorfeld auch auf der politischen Ebene einigen kann.
Uns verbindet eine langjährige und vielfältige Zusammenarbeit, die wir unabhängig von der politischen Situation in vielen Bereichen, wie Bildung, Kultur oder Gesundheit vertiefen können. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, das bilaterale Potenzial mit Russland konsequent zu nutzen und zu erweitern.
Schreibe einen Kommentar