Ein Freibad für unseren Bezirk
Hallo Herr Czaja,
Ihr Bemühen für ein Freizeitbad in Marzahn möchte ich unterstützen. Ich selbst stamme aus einem kleinen Ort im Erzgebirge, wohne seit 1985 in Berlin, und habe hier auch viel mit verändert. Damals, noch bevor der Stadtteil Hellersdorf zu dem geworden ist, bin ich mit meiner Firma nach Berlin gekommen, und wir haben Heiztrassen in Hellersdorf gebaut, also die Grundlage geschaffen, dass heute niemand frieren muss und alle warmes Wasser haben…
Mittlerweile bin ich seit 20 Jahren anders beschäftigt, lebe aber natürlich in unserem schönen Stadtbezirk. Was ich nie verstanden habe: Warum schafft es Marzahn nicht, ein schönes Freizeitbad zu bauen? In meinem Ort, wo ich herstamme (kaum mehr als 10000 Einwohner), gibt es so ein wunderschönes Bad.
Vielen Dank für Ihre motivierenden Worte und ich teile Ihr Unverständnis.
Wir sind der einzige Bezirk, der kein Freibad hat. Viel zu lange hält dieser Zustand an.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden zwei geeignete Standorte gefunden, von denen in der finalen Abstimmung im Bezirksparlament der Jelena-Santic-Friedenspark nahe den Gärten der Welt als Favorit gewählt worden ist. Hier würde ein Kombibad mit einer Kapazität von ca. 2000 bis 2500 Personen entstehen. Neben einem Freibad würde auch eine Schwimmhalle realisiert werden, in der Schulschwimmen möglich wäre. Die Kosten werden auf ca. 32 Mio. € veranschlagt.
Vom Senat gibt es jedoch kein Geld für dieses Bad, so dass wir andere Wege gehen müssen. Wir haben daher das Bundesinnenministerium im Rahmen des „Goldenen Plans“ kontaktiert und positive Signale erhalten, dass Mittel zur Finanzierung von der Bundesregierung eingeworben werden können.
Viel zu lange hat Marzahn-Hellersdorf kein Freibad. Wir werden das mit einer starken Stimme aus unserem Bezirk im Bundestag ändern.
Ich habe dazu Kontakt mit dem Ministerium und dem verantwortlichen Staatsekretär aufgenommen. Die Signale sind sehr gut. Das Programm will ich für uns nutzen. Ich habe mir fest vorgenommen, die Freibadfinanzierung zu realisieren. Den Bau unseres Freibads mach ich wasserfest.
Schreibe einen Kommentar