Biesdorf ist jetzt Jelbi-Standort
Am 6. August 2021 wurde am U-Bhf. Elsterwerdaer Platz eine neue Jelbi-Station eröffnet. Damit hat jetzt endlich auch Marzahn-Hellersdorf ein modernes Mobilitätsangebot. Bisher war unser Bezirk der einzige, der noch über gar keine der sogenannten Smarten Mobilitätsformen verfügte. Das hat sich jetzt geändert. Mit Vision und Initiative gelang es unserer CDU-Verkehrsstadträtin, Nadja Zivkovic, diese Idee binnen kurzer Zeit umzusetzen. Sie dankte in Ihrer Rede auch der ehemaligen BVG Chefin, Dr. Sigrid Nikutta, die das Projekt ebenfalls sehr wohlwollend vorantrieb.
E-Scooter, Bike- und Carsharing ergänzen ab sofort an dem Standort die schon vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel. Mit nur einer App lässt sich so das Lieblingsverkehrsmittel auswählen und ab geht die Reise. Für solche Möglichkeiten kämpfe ich seit Jahren. Denn wenn wir wollen, dass die Menschen weniger mit dem eigenen Auto fahren, erreichen wir das am besten durch attraktive Angebote und nicht durch ideologisch getriebenen Zwang.
Damit man die Fahrzeuge nicht wieder zurück bringen muss, entstehen zusätzlich zur Jelbi-Station im gesamten Bezirk kleine Jelbi-Sammelpunkte. Neben zwei Standorten in Biesdorf-Süd befinden sich die Punkte an den Bahnhöfen Biesdorf, Wuhletal und Kaulsdorf Nord, am Kienberg, an mehreren Orten entlang des Blumberger Damms, den Gärten der Welt sowie in der Oberfeldstraße. Alle Infos und eine genaue Karte finden Sie hier. Damit hat unsere CDU-Wirtschaftsstadträtin Nadja Zivkovic ein großartiges Projekt in unseren Bezirk geholt und erstmals wird das Mobilitätsangebot auf moderne und nachhaltige Art erweitert.
Schreibe einen Kommentar