Sparkasse am Hultschiner Damm muss bleiben!
Nachdem Ende 2018 die Sparkassen-Filiale am Hultschiner Damm in Mahlsdorf-Süd, gegenüber vom dortigen EDEKA, das Beratungsangebot eingestellt hatte, wurde zum 15. Juli 2021 nun die Filiale auch für den Automatenbetrieb geschlossen. Wie an vielen anderen Stellen, möchte ich eine weitere Versorgung erreichen. Im Gespräch mit dem Bezirksamt und der Sparkasse suche ich nach einer gemeinsamen Lösung, denn die Sparkasse würde die Automaten gern weiter ermöglichen.
Der gänzliche Wegfall der Sparkassenfiliale an dem Standort wäre ein großer Verlust. Insbesondere für Senioren stellt die Bankfiliale in der Nähe einen wichtigen Versorgungspunkt aber auch einen Ort des Vertrauens dar. Er bietet auf kurzem Weg die Möglichkeit auch ohne Internet-Banking Überweisungen vorzunehmen und natürlich auch Geld abzuheben.
Schon damals habe ich mich an die Sparkasse gewandt und konnte dann mitteilen, dass auf der gegenüberliegenden Seite, im Unionhilfswerk jeweils Donnerstags ein mobiles Berater-Team mit dem sogenannten Roten Schreibtisch vor Ort sein würde. Die Automaten blieben zudem zur Verfügung.
Vor kurzem erreichten mich die Nachrichten, dass der Standort zum 15. Juli 2021 von der Sparkasse komplett aufgegeben wurde. Begründet wurde dieser Schritt damit, dass der Mietvertrag für das SB-Center im Hultschiner Damm nicht verlängert wurde.
Es ist für mich nicht hinnehmbar, dass unsere älteren Menschen in Mahlsdorf-Süd jetzt kilometerweit bis nach Köpenick oder Mahlsdorf-Nord fahren sollen. Ich habe mich daher umgehend noch einmal mit der Sparkasse und unserer Bezirksstadträtin Frau Zivkovic in Verbindung gesetzt sowie den Kontakt untereinander vermittelt. Die ersten Signale sind sehr positiv. Bezirksstadträtin Nadja Zivkovic hat zugesichert, den alternativen Raumbedarf für den SB-Service der Sparkasse in dieser Region wohlwollend zu prüfen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Möglicherweise kann sich auch im Außenbereich eine Möglichkeit bieten im Zuge einer Sondernutzungserlaubnis einen Schnellbau, wie einen kleinen Sparkassen-Mobilraum zu ermöglichen.
Sobald ich hier einen neuen Sachstand habe, informiere ich Sie umgehend. In diesem Fall auf beiden Wegen. Analog, mit einer klassischen Postwurfsendung aber natürlich auch über meinen monatlichen Newsletter.
Beitrag “Schließung der Sparkassen-Filiale am Hultschiner Damm 83” vom 22. November 2018
Schreibe einen Kommentar