Neue Wache für die FFW Mahlsdorf
Seit Langem beschäftigen uns die unhaltbaren räumlichen Bedingungen für die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf. Nun ist ein passendes Grundstück gefunden.
Auf dem Weg zu einer neuen Feuerwache für Mahlsdorf ist ein großer Schritt gelungen. Gemeinsam mit der Feuerwehr und der TLG konnte ein geeignetes Grundstück identifiziert werden. Dieses befindet sich nun nicht mehr wie ursprünglich geplant unmittelbar an der Straße An der Schule, sondern südliche der neuen Oberschule und östlich des Regenrückhaltebeckens.
Hier ist eine Planstraße vorgesehen, welche künftig zwischen An der Schule und Landsberger Straße verlaufen soll.
Die Feuerwehr hat die Fläche aus einsatztaktischer Sicht bereits positiv bewertet. Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) und der Grundstückseigentümerin TLG. Die BIM würde auch den Bau realisieren.
Geplant ist eine XL Wache mit 5 Toren. An diesem Standort wird ein eigener Rettungswagen (RTW) stationiert.
Außerdem soll das Grundstück im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens gesichert werden.
Ich begrüße diese Entwicklung sehr. Nun muss schnell die planungsrechtliche Sicherung erfolgen. Vor allem aber muss die Finanzierung sichergestellt werden. Denn eine aktuelle Anfrage ergab, dass die Mahlsdorfer Wache beim Senat lediglich auf Platz 8 der Rangfolge liegt. Zuvor sollen u.a. noch Wachen in Frohnau, Schmöckwitz, Grünau, Tegelort entstehen. Ich werde Sie dazu hier und in meinem Newsletter auf dem Laufenden halten.
Antwort des Senats zum Stand der Verhandlungen und zur Finanzierung
Schreibe einen Kommentar