Sanierung der Sporthalle offen
Die Sporthalle der Paavo-Nurmi-Schule ist in einem extrem schlechten Zustand. Das Bezirksamt schätzt sie als stark sanierungsbedürftig ein. Obwohl das Geld für eine Sanierung zur Verfügung steht, haben Schul- und Hochbauamt offenbar keinen Zeitplan für die Sanierung, wie mir der Senat auf meine Anfrage berichtete.
Seit 2011 wurden mit Mitteln des Stadtumbaus und vor Allem viel Eigenengagement der Schüler, Eltern und Lehrer viele Verbesserungen umgesetzt. Die Sporthalle wurde mit Unterstützung von 0815 industries mit den Schülern gemeinsam gestaltet und der Schulhof wurde grundhaft saniert. Leider kann dies nicht über den schlechten Zustand der Turnhalle hinwegtäuschen. Obwohl die Sporthalle vom Bezirksamt „als für den Sportbetrieb nutzbar“ eingestuft wird, sind die Sanitäreinrichtungen und Umkleiden vollständig verschlissen und selbst der Hallenboden weist Schadstellen auf.
Obwohl die für die Sanierung benötigten Mittel in Höhe von 2,7 Mio.€ zur Verfügung stehen, kann das Bezirksamt keinen konkreten Zeitrahmen für die Maßnahme benennen. Es wird lediglich in Aussicht gestellt, dass 2020 eventuell mit der Planung begonnen werden könnte.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum trotz zur Verfügung stehender Mittel, die Sanierung nicht in die Wege geleitet werden kann. Es wurden den Bezirken zahlreiche neue Stellen zur Verfügung gestellt, die insbesondere Sanierungen der Typenbauten aus der DDR der 70er Jahre voranbringen sollten. Leider ist dennoch nichts von einer Beschleunigung zu spüren.
Ich setze mich dafür ein, dass Schulbaumaßnahmen durch vereinfachte Ausschreibungen und weniger Bürokratie wesentlich beschleunigt werden. Darüber hinaus müssen für jeden Schulstandort verlässliche Planungszeiträume existieren.
Antwort des Senats und des Bezirks zum Stand der Sanierung der Sporthalle
Schreibe einen Kommentar