Sportkarussell an Grundschulen
Schon seit Beginn dieses Schuljahres dreht sich das sogenannte Sportkarussell an sechs Grundschulen in Marzahn-Nord und Hellersdorf-Nord. Sechs Vereine präsentieren dabei ihre Sportarten im Rotationsprinzip: Jede Sportart wird jeweils sechs Wochen lang an jeder Schule durchgeführt. So haben die Kinder am Ende des Schuljahres die Möglichkeit, sechs verschiedene Sportarten kennenzulernen. Pro Schule können 18 Kinder teilnehmen, sodass insgesamt über 100 Kinder in Marzahn-Hellersdorf erreicht werden.
Dieses innovatives Sonderprojekt im Rahmen des Programms „Schule und Sportverein/-verband“ wird im nächsten Schuljahr in Marzahn-Hellersdorf fortgesetzt.
Die Marcana-Gemeinschaftsschule, die Peter-Pan-Grundschule und die Selma-Lagerlöf-Grundschule setzen ihre Teilnahme fort. Neu hinzu kommen die Schule am grünen Stadtrand, die Ebereschen-Grundschule und die Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule. Dies ermöglicht noch mehr Kindern, von diesem vielfältigen Sportangebot zu profitieren.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Win-win-Situation. Mehr Sport in der Schule öffnet Türen zum außerschulischen Sport: Schüler und Schülerinnen können neue Sportarten kennenlernen und Vereine haben die Möglichkeit, sich vorzustellen und Talente zu entdecken. Bei der Vielfalt der Angebote können die Kinder ausprobieren, was ihnen am meisten Spaß macht, und im besten Fall finden sie dann den Weg in einen der Vereine.
Das erfolgreiche Konzept des Sportkarussells soll auch in anderen Bezirken Berlins, wie Neukölln und Wedding, eingeführt werden. Dies wird noch mehr Kindern die Möglichkeit geben, von den zahlreichen Vorteilen des Projekts zu profitieren und eine lebenslange Begeisterung für Sport zu entwickeln.
Unsere gemeinsame Initiative mit dem Landessportbund geht inzwischen auch über die Grenzen des Bezirks hinaus. Seit Beginn des Jahres gibt es ein inklusives Sportkarussell an der Marianne-Cohn-Schule, einer Förderschule in Neukölln. Hier können Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren und Spaß an der Bewegung finden.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Schuljahr voller sportlicher Höhepunkte.
Schreibe einen Kommentar