Kiez-Spaziergang durch Marzahn
Regelmäßig bin ich als Bundestagabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf in den Kiezen unseres Bezirks zu Besuch, um mit Ihnen über etwaige Herausforderungen vor Ort zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Am Montag habe ich mit meinem Kiezmacher-Kollegen Christian Gräff die Einladung der Wohnungsbaugenossenschaft DPF eG zu einem Kiez-Spaziergang rund um den Heinz-Graffunder-Platz angenommen.
Bei unserem Rundgang durch die Märkische Allee, die Allee der Kosmonauten sowie die Marchwitzastraße konnten wir anhand des Wohnquartiers der Genossenschaft ein positives Beispiel kennenlernen, wie bezahlbarer Wohnraum angeboten, Grünfläche erhalten und der soziale Frieden in den Kiezen bewahrt werden kann.
Leider gibt es in direkter Nachbarschaft auch das Gegenbeispiel zu beobachten. Die Nachverdichtung durch die entstandenen Neubauten und Bebauung der grünen Innenhöfe in der Marchwitzastraße sorgen bei den Menschen vor Ort für Unmut. Wie so oft gab es auch bei diesem Bauprojekt bei der Planung leider einige Versäumnisse, die nun zurecht von der angestammten Bevölkerung kritisiert werden.
Wir teilen diese Kritik der Anwohner und haben deshalb unsere Unterstützung angeboten, um die entstandenen Versäumnisse mit den zuständigen Ämtern zeitnah zu korrigieren und die Wohnqualität im Kiez wieder zu verbessern.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft DPF eG für die Einladung und den Empfang bedanken. Einige Eindrücke von unserem Kiez-Spaziergang finden Sie hier.
Schreibe einen Kommentar