Kombibad – Die nächste Hürde ist geschafft!
Das Kombibad in unserem Bezirk nimmt immer konkretere Formen an. Jetzt wurde endlich auch der Standort am Jelena-Šantić-Friedenspark final bestätigt, sodass die weiteren Planungen für den Bau fortschreiten können.
Zuvor musste zunächst noch eine wichtige Hürde genommen werden, nämlich die Erarbeitung des Artenschutzgutachtens. Mit den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen ist dies nun abgeschlossen. Das Untersuchungsgebiet, und hier vor allem der Hasenpfuhl, der umliegende Gehölzsaum sowie die vier naturnahen temporären Kleingewässer am Jelena-Šantić-Friedenspark, wurde von der Naturschutzbehörde dahingehend untersucht, ob dort verschiedene Tierarten oder bedrohte Pflanzen, die auf der Roten Liste oder im Berliner Florenschutz stehen, zu finden seien.
Nach sehr sorgfältiger Biotopkartierung konnte die Behörde bestätigten, dass während der Ortsbegehungen keine bedrohten Tier- und Pflanzenarten entdeckt wurden. Damit gab es auch von dieser Stelle grünes Licht für die weitere Planung des Kombibads.
Als ihr Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf bin ich mit meinen Kiezmacher-Kollegen sehr erleichtert über die Ergebnisse des Artenschutzgutachtens. Ich hoffe sehr, dass mit dem nun final bestätigten Standort die weiteren Planungen mit hohem Tempo fortschreiten werden, damit unser Bezirk sein dringend benötigtes Freibad bekommt.
Um die Vorfreude auf das neue Kombibad noch ein wenig zu steigern, lade ich Sie gemeinsam mit unserem Kiezmacher-Team auch in diesem Jahr zu unserem BadeMacher-Fest am Samstag, den 6. Juli 2024 von 14:00 bis 20:00 Uhr am Jelena-Šantić-Friedenspark ein. Schauen Sie gerne vorbei, es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und erfrischendes Programm für Groß und Klein. Wir freuen uns auf ihr Kommen.
Um weiterhin die aktuellsten Neuigkeiten und Informationen zum Stand der Planungen für das Kombibad zu bekommen, besuchen Sie die Seite des Bademacher e.V. www.bademacher.de.
Schreibe einen Kommentar