Schienen-TVO wird eine S-Bahn-Linie
Die Planungen für einen östlichen Berliner Schienenaußenring sind seit letzter Woche ein erhebliches Stück vorangekommen. Der Senat hat entschieden, dass die Strecke zwischen Springpfuhl in Marzahn und dem Grünauer Kreuz nicht als Regional-, sondern als S-Bahnstrecke entwickelt wird.
Dies verspricht attraktive neue Verbindungen für den gesamten Südosten Berlins und eine bessere Anbindung unserer Ortsteile Marzahn und Biesdorf mit Adlershof und Köpenick sowie neue Bahnhöfe entlang der geplanten Strecke. Langfristig bedeuten die Planungen auch eine weitere S-Bahn-Anbindung unserer Bezirke zum Flughafen BER. CDU-Verkehrssenatorin Manja Schreiner stellt damit die Weichen für ein attraktives Ergänzungsangebot für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Ausschlaggebend für die Entscheidung des Senats zugunsten einer Verlängerung der S-Bahn sind die offensichtlichen Vorteile für die Fahrgäste. Die S-Bahn ist mit ihrer engen Taktdichte und der Anzahl der Haltestellen besser geeignet als eine Regionalbahnstrecke, um die Anforderungen der Nahverkehrstangente auf dem östlichen Berliner Bahnaußenring zwischen dem S-Bahnhof Springpfuhl und dem Grünauer Kreuz zu erfüllen.
Schreibe einen Kommentar