Einschulung und sichere Schulwege in Kaulsdorf und Mahlsdorf
Am Freitag hatten wir zum Kiezmacher Dialog mit dem Thema „Einschulungsgebiete und Schulwegsicherheit in Kaulsdorf und Mahlsdorf“ eingeladen und zahlreichen Gästen ein umfangreiches Update gegeben.
Nachdem wir jahrelang Seite an Seite für zusätzliche Schulplätze in unserem Siedlungsgebiet gekämpft haben, machen wir nun erste Fortschritte. Zum Ende dieses Jahres wird die Eröffnung der sehnsüchtig erwarteten vierzügigen Grundschule an der Elsenstraße stattfinden. Außerdem schreiten die Bauarbeiten der weiterführenden Schule an der Landsberger Straße voran, deren Türen voraussichtlich zum Schuljahr 2025/26 öffnen werden.
Diese Entwicklung, so erfreulich sie ist, bringt jedoch auch Veränderungen mit sich: neue Einschulungsgebiete, neue Schulwege und offene Fragen, die viele Familien und Eltern aus der Umgebung an uns und unser Bürgerbüro herantragen.
In unserem Bestreben, Sie bestmöglich zu unterstützen, haben wir zum Kiezmacher Dialog mit dem Thema „Einschulungsgebiete und Schulwegsicherheit in Kaulsdorf und Mahlsdorf“ eingeladen. Wir danken allen, die an diesem Austausch teilgenommen haben, insbesondere den engagierten Eltern aus dem Kiez, der Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, unserem Schulstadtrat Stefan Bley sowie meiner Abgeordnetenkollegin und Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch für ihre wertvollen Beiträge und ihre Zeit.
Die Übersicht zur aktuellen Situation um die Einzugsgebiete in Mahlsdorf finden Sie hier zum Download:
Präsentation „Aktuelle Situation Einzugsgebiete“ (PDF)
Während des Dialogs in der Friedrich-Schiller-Grundschule konnten viele Ihrer Fragen beantwortet werden. Es ist uns bewusst, dass die aktuellen Herausforderungen – insbesondere die Überfüllung der Klassen und die Sicherheit der neuen Schulwege – nicht sofort vollständig gelöst werden können. Dennoch werden wir auch weiterhin an der Verbesserung der Situation zu arbeiten und die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf ihren Wegen zu gewährleisten.
Falls Sie aus aktuellem Anlass Fragen zum Thema Einschulungen und Schulwegsicherheit haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unser Bürgerbüro in der Hönower Straße 67 steht Ihnen offen, ebenso sind wir per E-Mail unter post@kgwberlin.de oder buero@marioczaja.de erreichbar.
Wir freuen uns, auch weiterhin mit Ihnen im engen Austausch zu bleiben und wünschen Ihnen eine ruhige und erholsame Osterzeit.
Schreibe einen Kommentar