Jahresauftakt mit der FELIX Wohnungsgenossenschaft
Die FELIX Wohnungsgenossenschaft eG hatte heute zum Neujahrsempfang geladen. Eine gute Gelegenheit, um mit den Vertretern von Felix e.G. aber auch vielen anderen Genossenschaften ins Gespräch zu kommen. Begleitet wurde ich von Walter Gauks, der jüngst vom Senat zum Beauftragten für die Deutschen aus Russland berufen wurde und zudem zusammen mit dem Team meines Bürgerbüros in Marzahn einen wichtigen Beitrag für die Anliegen des Bezirkes leistet.
Die Wohnungsbaugenossenschaften sind wichtige Partner bei der Entwicklung der Wohnquartiere. Immerhin ist jede vierte Wohnung in Marzahn-Hellersdorf eine Genossenschaftswohnung. Sie bieten bezahlbaren Wohnraum und Mitsprache bei Sanierung und Investitionen.
Mein Ziel bleibt es, Wohnungsbaugenossenschaften im Bezirk zu stärken und ihnen Vorrang zu geben bei der Weiterentwicklung von Wohnraum. Die Genossenschaften haben immer auch die wichtigen Themen Schule, Kita und ärztliche Versorgung im Blick. Deshalb werden wir unseren „Runden Tisch“ mit den technischen und kaufmännischen Vorständen der Genossenschaften auch in diesem Jahr fortsetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Einige Aufgaben konnte ich heute in mein Kiezmacher-Team mitnehmen, wie zum Beispiel die Schaffung neuer Müllflächen oder die Beschleunigung von Baugenehmigungen für Sanierungen. Letzteres verzögert sich immer wieder durch die angespannte Personalsituation im Bezirksamt.
Unsere Büros in Marzahn und in Mahlsdorf stehen für alle Fragen rund um die Genossenschaften gerne zur Verfügung. Informieren Sie sich gerne auch über die Webseite: https://www.starke-genossenschaften.de
Titelfoto von links nach rechts: Walter Gauks (Beauftragter des Senats für Deutsche aus Russland), Mario Czaja (CDU-Bundestagsabgeordneter von Marzahn-Hellersdorf), Kerstin Lüttke (Kaufmännischer Vorstand FELIX Wohnungsgenossenschaft eG), Michael Ullmann (Technischer Vorstand FELIX WOhnungsgenossenschaft eG)
Schreibe einen Kommentar