Zu Besuch bei KlarText e.V.
Die Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohten Menschen liegt mir am Herzen. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute in einen intensiven Austausch mit dem Beratungsangebot von „KlarText – Inklusive Beratung, Assistenz und Forschung e.V.“ gehen konnte.
Die Beratungsstelle ist eine von 20 „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstellen“ (EUTB) in Berlin und hat seit dem 1. Juli 2023 ihre Arbeit im Kummerower Ring 42 im Stadtteilzentrum Kompass aufgenommen. Seitdem wurden bereits über 250 Beratungen durchgeführt.
Derzeit finden Beratungen donnerstags von 15:30 – 17:00 Uhr statt.
Dabei lebt der Träger den inklusiven Ansatz selbst vor: Die Beratungen werden im Tandem-Modell zu zweit von je einem Peer- und einem hauptamtlichen Berater durchgeführt. Menschen mit Lernschwierigkeiten beraten bei #KlarText selbst. So können Betroffene ihre Erfahrungen an Ratsuchende weitergeben. Vielfach wenden sich Menschen aber auch an die Beratungsstelle, um Unterstützung bei der Bearbeitung von Anträgen oder bei der Wohnungssuche zu erhalten.
Im Austausch wurde deutlich, dass das Angebot aufgrund der hohen Nachfrage und der intensiven Beratungen weiter ausgebaut werden muss. Hier gilt es, sich für den Einsatz von Assistenzstellen einzusetzen. Dafür werde auch ich mich starkmachen.
Schreibe einen Kommentar