Moin aus Bremen!
Am Freitag unterstützte ich in der Hansestadt die CDU Bremen und ihre dortigen Spitzenkandidaten Frank Imhoff und Wiebke Winter, die als Tandem für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft antreten.
Für mich als Berliner ist es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Situation in den deutschen Stadtstädten nach mehreren Jahren Regierungsverantwortung von Rot-Rot-Grün ähnelt. Auch in Bremen gilt: Während der rot-grün-rote Senat oft nicht einmal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommt, macht die CDU konkrete Vorschläge, u.a.
- Verkehr und Mobilität
- Stadtentwicklung
- Bildung
- lnnere Sicherheit und
- unsere Wirtschaft
Es ist gut zu wissen, dass die Bremerinnen und Bremer für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft am 14. Mai 2023 mit der CDU eine kompetente Antwort auf ihre Fragen und Wünsche finden. Das gesamte Konrad-Adenauer-Haus, die CDU Deutschlands steht hinter den Freundinnen und Freunden der CDU Bremen.
Besuch des Kita-Einstiegshauses Gröpelingen
Kinderarmut ist immer auch eng verbunden mit Bildungsarmut. Jeder kennt es: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Frühkindliche Bildung und die Begeisterung für das Lernen sind unglaublich wichtig für den späteren schulischen Weg und alles, was daran anschließt. Wir müssen uns heute, in der Gegenwart, dafür einsetzen, dass ALLE Kinder eine faire Chance bekommen, ganz gleich, woher sie kommen.
Stadtrundgang durch die Bremer Altstadt
Unsere Teams haben gut geplant. Es blieb etwas Luft vor dem nächsten Termin. Dadurch blieb uns kurz Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Bremer Altstadt. Mit echten Bremern wie Frank Imhoff und Wiebke Winter am schönsten. Mein persönliches Highlight, neben den allseits bekannten Bremer Stadtmusikanten: Der Bremer Roland.
Konstituierung des Metropolenkreises der CDU
Anschließend haben wir am Freitag in Bremen den Metropolenkreis der CDU gegründet. Als beratendes Gremium werden in ihm regelmäßig unsere Vertreter der 13 größten Städte in Deutschland zusammenkommen. Denn trotz aller Unterschiede gibt es auch gemeinsame Themen, die für alle relevant sind. Wie sorgen wir für Sicherheit in den Städten? Wie vermitteln wir Bildung unabhängig von sozialer Herkunft? Wie schaffen wir nachhaltige Mobilität in den Metropolen? Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum?
Brennpunkt-Rundgang am Bremer Hauptbahnhof
Bahnhöfe als Hotspots für Drogenkonsum und andere Kriminalität – nicht erst seit dem Buch „Wir Kinder vom #Bahnhof Zoo“ ist dieses Problem auch jenseits der Großstädte bekannt. In Bremen hat sich der Verein „Attraktiver Berliner Bahnhof“ gegründet. Ein Zusammenschluss von Anwohnern und Gewerbetreibenden vor Ort, die sich für die Aufwertung des Areals rund um den Bremer Hauptbahnhof stark machen. Gestern trafen wir uns mit der CDU Bremen und diesen ehrenamtlichen Bremer „Kiezmachern“ zu einem Ortstermin an ihrem Brennpunkt.
Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, Obdachlosigkeit, Bettelei, Pinkelecken, Hinterlassen von Müll und Fäkalien, Belästigungen, aggressive Beschimpfungen und Körperverletzungen häufen sich.
Auch das Redaktionsteam von „buten und binnen” hat uns zu diesem Termin begleitet.
Treffen mit Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern der CDU Bremen
Sie sind das Herz und der Motor eines jeden Wahlkampfs: Die engagierten Ehrenamtlichen. Nicht nur im Wahlkampf ist auf sie verlass. Bei Info-Veranstaltungen, Familienfesten, in der Gremienarbeit aber auch an Wahlkampfständen – bei Wind und Wetter sind sie für die Menschen in ihrer Heimat und für die Kandidaten da. Es war mir daher ein besonderes Anliegen, bei Abendveranstaltung der CDU Bremen noch einmal motivierende Worte für den Wahlkampf-Endspurt loszuwerden.
Schreibe einen Kommentar