Guter Austausch im Caritas-Zentrum
Als Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf ist mir der Austausch mit den sozialen Anlaufstellen in den Kiezen unseres Bezirks sehr wichtig. Daher habe ich mich am vergangenen Montag sehr über die Gelegenheit gefreut, das neue Caritas-Zentrum am Helene-Weigel-Platz besuchen zu können.
Geleitet von Peggy Patzig, hat sich die Caritas-Niederlassung dort seit dem vergangenen Jahr deutlich vergrößert. Auf drei Etagen bieten die knapp 90 Mitarbeiter umfangreiche Beratungsleistungen an, u.a. allgemeine Sozialberatung, die ambulante Wohnungslosenhilfe sowie die Mieter- und Migrationsberatung.
Bei meinem Besuch konnte ich mich mit vielen Mitarbeitern – selbst oft mit Flucht- oder Migrationsgeschichte – austauschen. Wir haben u.a. über die Herausforderungen gesprochen, die der vermehrte Zuzug von Flüchtlingen aus der Ukraine und anderen (Konflikt-)Regionen mit sich bringt. Es beeindruckt, wie sich die Mitarbeiter der Caritas etwa als Integrationslotsen tagtäglich um diese Menschen kümmern, sie begleiten und ein offenes Ohr für sie haben. Kurzum: Hier wird wichtige Arbeit für Zusammenhalt und Toleranz in unseren Kiezen geleistet.
Ich habe aus den Gesprächen viele Hinweise und Anregungen für meine Arbeit sowohl hier im Bezirk als auch auf der Bundesebene mitgenommen. So werde ich mich weiterhin für eine bessere Ärzteversorgung und mehr Kitaplätze in unserem Bezirk einsetzen. Einig sind wir uns zudem darin, dass Verwaltungsstrukturen und -abläufe vor Ort häufig verbessert werden sollten. Dies alles sind Schritte für ein gutes soziales Miteinander in unserem Bezirk.
Ich danke der Leitung und den Mitarbeitern des Caritas-Zentrums am Helene-Weigel-Platz für den guten Austausch und freue mich auf ein Wiedersehen.
Fotos: Walter Wetzler
Schreibe einen Kommentar