Wasserstoffkraftwerk: Bewegung im CleanTech Businesspark
Es tut sich was im CleanTech Businesspark, dem 90 Hektar großen Herzstück des Zukunftsorts CleanTech Marzahn. Die Firma HH2E AG plant die Errichtung eines Wasserstoffkraftwerks zur Produktion von „sauberer“ Fernwärme und hat dazu gemeinsam mit der WISTA Management GmbH einen Letter of Intent unterzeichnet.
Als Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf freue ich mich über dieses Projekt in Marzahn. Nicht nur leistet die Fernwärmeerzeugung durch Wasserstoff einen großen Beitrag zur klimaneutralen Energieversorgung der Region. Auch verspricht die Ansiedlung des Wasserstoffwerks bis zu 120 neue Arbeitsplätze in unserem Bezirk.
Ich sehe die kommende Ansiedlung der HH2E AG auch als Resultat gemeinsamer intensiver politischer Arbeit für den Wirtschaftsstandort Marzahn-Hellersdorf: Die CDU Wuhletal und ihre Mandatsträger im Bezirksamt, im Berliner Abgeordnetenhaus und im Deutschen Bundestag setzen sich seit langem für eine Stärkung der hiesigen Unternehmenslandschaft ein, sei es im Handwerk, im Gesundheitsbereich oder eben im Bereich der nachhaltigen Produktion.
So haben unsere früheren Bezirksstadträte Christian Gräff, Johannes Martin und Nadja Zivkovic das Projekt „CleanTech Businesspark“ und das Standortmarketing durch die landeseigene WISTA Management GmbH erfolgreich in die Wege geleitet. An diese erfolgreiche Politik möchten wir nach der Wiederholungswahl am 12. Februar anknüpfen und u.a. die Ansiedlung einer Hochschule im Zukunftsort CleanTech Marzahn forcieren.
Nähere Informationen zum Wasserstoff-Projekt finden Sie hier auf den Seiten der WISTA Management GmbH
Schreibe einen Kommentar