Runder Tisch zur kinderärztlichen Versorgung
Die Kinderärztinnen und Kinderärzte in Marzahn-Hellersdorf leisten täglich eine enorme Arbeit für die Gesundheit der Kinder im Bezirk. Viele Praxen sind aber an der Belastungsgrenze angekommen, die Versorgung kann häufig nur mit großem Aufwand und persönlichem Einsatz aufrecht erhalten werden.
Und die Entwicklung deutet nichts Gutes an: Immer mehr Kinderärzte gehen in den Ruhestand, ohne eine Praxisnachfolge gefunden oder geregelt zu haben. Gleichzeitig wächst unser Bezirk stark, der Bedarf nach kinderärztlicher Versorgung steigt an.
Um über diese Situation zu sprechen habe ich die niedergelassenen Kinderärzte im Bezirk, die Kassenärztliche Vereinigung Berlin sowie die Chefärzte der umliegenden Kinderkliniken am vergangenen Freitag, 24. Februar, zu einem Runden Tisch eingeladen.
Im produktiven Miteinander haben wir die Herausforderungen und – in Arbeitspaketen – geeignete Maßnahmen besprochen. Für uns ist klar: Wir wollen uns regelmäßig austauschen, für eine gute kinderärztliche Versorgung in Marzahn-Hellersdorf.
Ich danke allen Teilnehmern des Runden Tisches und der ARONA Klinik am Blumberger Damm für die Möglichkeit, hier zu tagen.
Schreibe einen Kommentar