“Berliner Hausbesuche” in Marzahn-Hellersdorf
In Marzahn-Hellersdorf gibt es eine Vielzahl an Angeboten für Seniorinnen und Senioren, sei es im Kultur-, Freizeit- oder Gesundheitsbereich. Nicht allen sind diese Angebote jedoch bekannt. Im Rahmen des Projekts „Berliner Hausbesuche“ möchte der Malteser Hilfsdienst durch aufsuchende Informationsgespräche nun auch in unserem Bezirk Abhilfe schaffen.
Marzahner und Hellersdorfer ab 70 Jahren werden demnächst angeschrieben und auf die „Berliner Haustürbesuche“ – durchgeführt von geschulten Lotsen – hingewiesen. Die Senioren haben dann die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch mit den Lotsen zu vereinbaren, um sich über die verschiedenen lokalen Angebote in folgenden Bereichen zu informieren:
- Bildung und Kultur
- Freizeit und Sportaktivitäten
- ehrenamtliches Engagement
- altersgerechtes Wohnen
- Pflegebedürftigkeit von Angehörigen
- Umgang mit digitalen Medien
Als Bundestagsabgeordneter für Marzahn-Hellersdorf begrüße ich dieses persönliche Informationsangebot ausdrücklich. In den Gesprächen, die ich mit älteren Menschen aus unserem Bezirk führe, werde ich immer wieder gefragt: Welche Angebote gibt es für mich in meiner Nähe? Wer sind meine Ansprechpartner vor Ort und wie kann ich Kontakt herstellen?
Die kostenlosen Informationsgespräche der „Berliner Hausbesuche“ sind genau die Brücke, die es braucht, um die Anbieter vor Ort mit den Senioren (und andersherum) in Verbindung zu bringen.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website sowie telefonisch unter 030 348 00 32 55.
Auf diesem Informationsflyer finden Sie zusammengefasst alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten in Marzahn-Hellersdorf.
Schreibe einen Kommentar