Wirtschaftspolitik, Energiepolitik und Klimapolitik als Einheit verstehen
Die Folgen des Klimawandels und die Auswirkungen des Krieges gegen die #Ukraine gefährden den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung auch in Deutschland. Hinzu kommt ein langanhaltender schleichender Prozess der De-Industrialisierung: Deutschland ist groß geworden mit Industrie – aber dieses Fundament unseres Wohlstands bröckelt.
Auf der Klausur des CDU-Vorstandes haben wir mit unserer Weimarer Erklärung zusammengefasst, was Deutschland jetzt braucht: Klare Haltung und klare Antworten. Aus unserer Sicht geht das nur im Dreiklang. Dieser muss lauten: Klima schützen. Wirtschaft stärken. Arbeit schaffen.
Entscheidend ist für uns: Wir verstehen Wirtschaftspolitik, Energiepolitik und Klimapolitik als Einheit. Wir sind die einzige Partei, die diese Herausforderungen zusammendenkt und sie zusammen politisch gestalten will.
Ohne Klimaschutz kann unsere Wirtschaft nicht wettbewerbsfähig bleiben – und ohne wettbewerbsfähige Wirtschaft kann es keinen nachhaltigen Klimaschutz geben. Deshalb sehen wir in der aktuellen Krise auch die Chance unsere Wirtschaft zu erneuern, unsere Industrie neu aufzustellen und unser Land klimaneutral zu machen. Wir wollen Klimaschutz „Made in Germany“ zum Exportschlager machen, zum Erneuerungs- und Wachstumsmotor unserer Wirtschaft, zum weltweiten Gütesiegel und zum Garanten für neue Arbeitsplätze, Wohlstand und soziale Sicherheit.
Schreibe einen Kommentar