Bestätigt! Mahlsdorf-Süd bekommt ein Sandmännchen-Denkmal
Unser gemeinsamer Einsatz war erfolgreich. Das Sandmännchen-Denkmal auf dem Ulrichplatz kann kommen.
Das Bezirksamt legt der BVV heute eine Beschlussvorlage vor, in der die Finanzierung des Sockels für die geplante Bronze-Skulptur und die Instandhaltung des Denkmals im Haushalt abgesichert werden sollen.
Das richtige und lang ersehnte Signal der Verantwortlichen aus dem Senat und ein wegweisendes Signal für das Ehepaar Wiedemann, welches die Bürgerinitiative „Sandmann“ vor einem dreiviertel Jahr gegründet hat und seitdem mit viel Engagement vorantreibt.
„Sandmann, lieber Sandmann“ – jeder kennt diese Zeilen und kann sofort die Melodie mitsummen.
Michael und Elke Wiedemann aus Mahlsdorf wollen dem Mahlsdorfer Künstler Gerhard Behrendt und seiner am 22. November 1959 ins Leben gerufenen Figur des Sandmanns ein Denkmal bauen. Gewählt haben Sie den Ulrichplatz, der in der Mitte der Wirkungsstätten von Sandmännchen-Schöpfer Behrendt liegt und somit bestens als Standort für die Bronze-Skulptur geeignet ist.
Mit viel Leidenschaft und Überzeugungskraft ist es in den vergangenen Monaten gelungen, für die Herstellung und den Guss der Sandmann-Skulptur über 30.000,- Euro Spenden einzusammeln. Zusammen mit Katharina Günther-Wünsch haben wir als CDU auf Bezirksebene mit Anträgen in der BVV erfolgreich daran mitwirken können, die Idee eines Sandmännchen-Denkmals auf dem Ulrichplatz in Mahlsdorf-Süd auch formell auf feste Beine zu stellen.
Liebe Elke, lieber Michael, wir freuen uns mit Euch über die positive Nachricht und danken euch für das beispiellose Engagement für unser neues Kiez-Wahrzeichen.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf unsere öffentliche Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag, den 22.11.2022 von 14.00-15.00 Uhr. Der kleine Mann wird mit einem Kran das erste Mal zur Probe aufgestellt und wir wollen darüber sprechen, wann auch noch die letzten Hürden genommen werden und die Bürger und Nachbarn den Sandmann endlich offiziell in ihrer Nachbarschaft begrüßen können. Kommen Sie vorbei und gehören Sie zu den ersten, die das Denkmal für kurze Zeit live an seinem zukünftigen Standort sehen können.
Schreibe einen Kommentar