Energiekrise und Inflation – Gespräche im Wahlkreis
Nicht nur Bürgerinnen und Bürger wenden sich in dieser schwierigen Zeit der Energiekrise und Inflation mit Fragen und Sorgen an mich. Als Bundestagsabgeordneten für Marzahn-Hellersdorf ist es mir wichtig, regelmäßig auch mit den kleinen, mittleren und großen Unternehmen unseres Bezirks ins Gespräch zu kommen. Dazu hatte ich am gestrigen Montag wieder die Gelegenheit.
Nachdem ich in den vergangenen Wochen viele Zuschriften von Apothekerinnen und Apothekern erhalten habe, war es mir eine besondere Freude, mich mit einigen von ihnen zu den aktuellen Themen und Herausforderungen auszutauschen.
Wir haben über die Auswirkungen der steigenden Energiekosten und die Beschlüsse der Bundesregierung im kürzlich beschlossenen GKV-Finanzstabilisierungsgesetz gesprochen (hierzu habe ich in der vergangenen Woche per Blogbeitrag informiert).
Besonderen Unmut der Apotheken erregt das Vorhaben der Bundesregierung, den Abschlag, den die Apotheken für abgegebene verschreibungspflichtige Medikament an die Gesetzlichen Krankenversicherungen zahlen, von 1,77 Euro auf 2,00 Euro zu erhöhen. Diese Erhöhung könnte für eine große Apotheke einen jährlichen Gewinnrückgang von über 10.000 Euro bedeuten, der nicht kompensiert werden kann. Zudem werden Apotheken immer stärker mit überbordender Bürokratie belastet, z. B. beim Impfen oder bei der Belieferung von Rezepten. Ich habe zugesichert, dass die CDU diese Themen aus der Opposition heraus weiterhin kritisch begleiten wird.
Am Nachmittag durfte ich ein “Urgestein” des Backhandwerks in Mahlsdorf, die Bäckerei Müller in der Hönower Straße, besuchen und mich mit Karl Müller zur aktuellen Situation unterhalten.
Durch steigende Energiepreise und die Inflation steht das Bäckerhandwerk in Deutschland vor großen Herausforderungen. So passiert es aktuell nicht selten, dass eine Bäckerei im Einkauf beim Großhandel mehrere Tausend Euro mehr für die Zutaten begleichen muss – und das zusätzlich zu den ohnehin steigenden Energiekosten (70 Prozent der Bäckereien in Deutschland nutzen Gas als Energieträger). Vor diesem Hintergrund fordern sie zu Recht die Unterstützung der Politik mit klaren Maßnahmen. Dabei wissen Sie die CDU/CSU im Deutschen Bundestag an ihrer Seite.
Die Bäckerei Müller mit ihren 55 Mitarbeitern zeigt eindrucksvoll, wie die Herausforderungen unserer Zeit mit Fleiß, Leidenschaft und gutem Teamgeist angepackt werden können. Danke für den guten Austausch!
Schreibe einen Kommentar