Neue Sportanlage für die Pusteblume-Grundschule
Die Pusteblume-Grundschule ist eine von zwei BeGa-Schulen bei uns in Marzahn-Hellersdorf. Die Schulleiterin Ute Winterberg kann dadurch mit Mitteln des Landes die besonderen Begabungen ihrer Schüler fördern. Denn sie sagt selbst: „Wir haben tolle Kinder mit schlechten Startbedingungen.“
Die Pusteblume-Grundschule liegt in einem der ärmsten Sozialräume Berlins. Frau Winterberg und ihr Kollegium sehen aber bei ihren über 700 Schülern neben dem besonderen Förderbedarf genauso viele Begabungen und Talente. Deshalb war es besonders erfreulich, als gestern unser Schulstadtrat Dr. Torsten Kühne den Schülern und Pädagogen der Pusteblume-Grundschule die neue Sportanlage übergeben konnte.
Auch ich konnte in den letzten Jahren mehrmals die Schule besuchen und mich davon überzeugen, wie liebevoll, innovativ und individuell die Lehrer mit dem Begriff Bildung an diesem Schulstandort umgehen. Es geht nicht nur um Rechnen, Lesen und Schreiben – die Pusteblume-Grundschule hat eine Holzwerkstatt, eine Bibliothek, eine Lernwerkstatt, einen Motorikraum und eine große Schulküche. Gemeinsames Kochen und werkeln gehören ebenso zum Schulalltag wie das Schmökern in Büchern und vielfältige Bewegungsangebote.
Ich freue mich für die Schüler und ihre Lehrer, dass das Angebot mit der neuen Sportanlage noch vielfältiger wird. Die Pusteblume-Grundschule zeigt eindrucksvoll, wie Bildung unabhängig von der sozialen Herkunft gelingen kann.
Schreibe einen Kommentar