Ankunftszentrum Tegel ist vorbereitet
Am Samstag, den 19. März 2022, verschaffte ich mir als ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen für unser Berliner Ankunftszentrum im ehemaligen Flughafen Tegel.
Nach dem seit Wochen anhaltenden und in jeglicher Hinsicht zu verurteilenden Krieg des russischen Präsidenten Putin gegen die Ukraine treffen täglich mehr geflüchtete Familien aus der Ukraine auch hier bei uns in Berlin ein. Sie erhalten hier alles, was sie für die ersten Tage in unserer Stadt benötigen. Von der medizinischen Versorgung und einer Kinderbetreuung über Essen und Trinken bis zur Schlafgelegenheit.
Mit unserem “Wir helfen Berlin”-Team und der Hilfe vieler ehrenamtlicher und hauptamtlicher Helfer haben wir als Berliner Hilfsorganisationen (Arbeiter Samariter Bund, DLRG, DRK Berlin, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst) in weniger als einer Woche den ehemaligen Flughafen Tegel logistisch auf die vor uns liegenden Aufgaben sehr gut vorbereitet. Durch den gemeinsamen Betrieb der Berliner Impfzentren können wir auf gut abgestimmte Struktur und Prozesse zurückgreifen, um den ukrainischen Familien – hauptsächlich Frauen und Kindern – eine vernünftige Ankunft und ein zur Ruhe kommen zu ermöglichen, zumindest soweit das irgend möglich ist. In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in das Ankunftszentrum, kurz vor seiner offiziellen Eröffnung.
Schreibe einen Kommentar