Tablets für Schüler
Im Dezember letzten Jahres beauftragte die Schulverwaltung die Anschaffung von 41.604 mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler. Damit sollten die Familien unterstützt werden, die sich entsprechende Geräte nicht oder nicht in ausreichender Anzahl leisten können.
Schritt für Schritt werden diese Geräte nun von den Schulen ausgegeben. Leider zieht sich dieser Prozess auch wieder sehr lange hin. Vor Beginn der Weihnachtsferien 2020/21 war gerade einmal die Hälfte der Geräte ausgeliefert.
Ende Januar fehlten immer noch knapp 10.000 Geräte. Doch auch hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn, nur weil die Geräte vorhanden sind, sind sie noch nicht bei den Schülern. Sie müssen entsprechend vorbereitet werden und hier fehlt es offensichtlich erneut an IT-Unterstützung für Schulen.
Denn aktuell (Stand 04.02.2021) sind von den insgesamt in Berlin seit dem ersten Lockdown im letzten Jahr angeschafften Geräten (9.500 im Frühjahr 2020 und 41.604 zum Ende des Jahres) nicht einmal die Hälfte (24.433) in entsprechende Systeme eingebunden und damit an die Schüler ausgehändigt.
Ich begrüße sehr, dass die Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten an den Schulen durch die Anschaffung deutlich verbessert. Doch nun müssen wir alles dafür tun, dass diese Geräte auch schnellstmöglich zu denjenigen kommen, die sie am dringendsten benötigen.
Am Dienstag, 23.02.2021, widmen wir uns gemeinsam mit Cathrin Braun, der Leiterin der Senatsaußenstelle in Marzahn-Hellersdorf und Alexander Möller von Schlaufuchs dem Thema Homeschooling. Seien Sie dabei! Alle Infos unter:
Digital.Denken.LernenIch biete in meinem Bürgerbüro weiterhin Unterstützung für das Homeschooling an. Wir helfen gerne beim Ausdrucken/ Scannen und Kopieren von Schulmaterialien.
Schülerhilfe Antwort des Senats zum Stand der Verteilung mobiler Endgeräte an Schüler
Schreibe einen Kommentar