Parkhaus für Fahrräder
Endlich mehr Fahrradstellplätze am Bahnhof Mahlsdorf. Endlich das Fahrrad sicher und im Trockenen abstellen. Wir zeigen, welche Flächen am Bahnhof Mahlsdorf dafür derzeit geprüft werden!
Schon jetzt ist es selbst an Schlechtwettertagen schwer, einen freien Abstellbügel für sein Fahrrad am Bahnhof Mahlsdorf zu erhalten. Zwar sind neue Abstellmöglichkeiten im Zuge des Rewe-Neubaus entstanden, allerdings werden die bestehenden Stellplätze unter der Bahnhofsbrücke im Zuge der Verlegung der Tram verschwinden.
Wir haben daher bereits 2016 den Vorschlag unterbreitet, ein Fahrradparkhaus auf den derzeit für die Tramwendeschleife genutzten Flächen zu errichten und von dort einen zweiten Zugang zu den S-Bahnsteigen zu errichten.
Antrag im BezirksparlamentNachdem der Senat im Jahr 2019 auf der Suche nach geeigneten Flächen für ein Parkhaus scheiterte Alle Infos zur Errichtung eines Fahrradparkhauses, scheint der kontinuierliche Druck geholfen zu haben.
Derzeit werden drei Flächen für die Errichtung eines Parkhauses für Fahrräder geprüft:
- Fläche am Schwarzen Weg (zwischen Hönower Str. und Florastraße am Rohrpfuhlgraben)
- derzeitiger P+R-Platz Hönower Straße
- derzeitige Wendeschleife der Tram in der Treskowstraße
Die Fläche am Rohrpfuhlgraben ist bereits im Eigentum des Landes Berlins und wäre unmittelbar verfügbar. Sie besitzt eine ausreichende Größe um bis ca. 1.000 Stellplätze zu schaffen. Außerdem wäre der Weg derzeit vom/zum Bahnhof am kürzesten.
Die Fläche des P+R-Platzes ggü. der derzeitigen Baustellenausfahrt von Lidl weist eine viel geringere Größe auf und die Zahl der möglichen Stellplätze würde wesentlich geringer ausfallen. Größtes Manko aus meiner Sicht wäre aber der Wegfall der PKW-Stellplätze, was die Situation in den Anwohnerstraße verschlechtern würde.
Als dritter potenzieller Standort wird die derzeit für die Wendeschleife der Tram genutzten Fläche geprüft. Kombiniert mit einem zweiten Zugang zu den S- und Regionalbahnsteigen wäre hier ein Umsteigen auf kurzem Wege möglich.
Unser Favorit ist zwar weiterhin die Wendeschleife, aber wichtig ist vor allem, das sichere Abstellplätze zeitnah kommen! In jedem Fall ist für uns aber ausgeschlossen, dass dafür die wenigen P+R-Plätze wegfallen sollen. Ein Wehrmutstropen bleibt: Obwohl es seit 2018 bereits zahlreiche Machbarkeitsstudien und Analysen gab, soll nun zunächst erneut eine Machbarkeitsstudie zum besten Standort in Auftrag gegeben werden. Wichtig wäre aber aus meiner Sicht, dass man stattdessen endlich zu einem Ergebnis kommt.
Antwort des Senats zum aktuellen Stand am Bahnhof Mahlsdorf
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