Weitere Tablets für Schüler
Der erste Lockdown hat uns deutlich vor Augen geführt, dass in vielen Schulen zu viele Voraussetzungen für die Unterrichtsgestaltung online fehlen.
Doch auch viele Familien stehen dabei vor großen Herausforderungen. Wenn zum Beispiel gar kein Tablet oder PC im Haushalt ist oder der einzige PC bereits durch das Homeoffice belegt ist.
Deshalb ist für uns klar: Alle Schüler müssen Zugang zu entsprechenden mobilen Endgeräten haben. Der Senat hat im Sommer lediglich 9.500 Endgeräte bereitstellen können. Der eigentliche Bedarf war wesentlich höher. In Summe meldeten die Berliner Schulen im Rahmen einer zweiten Abfrage einen Bedarf von 41.610 mobilen Geräten. Diese Geräte sind für Schüler vorgesehen, die zuhause keinen Zugang zu entsprechenden Geräten haben. Sie werden durch die Schulen ausgegeben.
4.246 Geräte davon werden nun an Schulen in Marzahn-Hellersdorf spätestens bis zum Januar 2021 ausgeliefert. Welche Schulen wie viele Geräte erhalten, haben wir in der folgenden Karte dargestellt.
Für den aktuellen Lockdown zu spät!
Nicht einmal die Hälfte der Geräte wurde allerdings vor Beginn der Weihnachtsferien geliefert. Nun werden die Geräte erst für den Gebrauch vorbereitet. Für den aktuellen Lockdown werden die Geräte also für viele Schüler zu spät kommen.
Hier gehts zur Antwort des Senats
Schreibe einen Kommentar