Digitalpakt in Berlin kaum genutzt
Vom Internetanschluss über das Schulnetzwerk bis hin zu fehlenden Endgeräten. Die Liste, wo es überall bei der Digitalisierung von Schulen in Berlin hakt, ist lang und daher gibt es viel zu tun. Aber dieser Senat ist offenbar weiterhin nicht in der Lage, unsere Schulen für die Digitalisierung fit zu machen. In den Bezirken wurden im Schnitt nicht einmal 6% der vorhandenen Mittel abgerufen. Auch wenn sich dabei alle auf einem niedrigen Niveau bewegen, gibt es durchaus auch Unterschiede zwischen Bezirken. Leider findet sich Marzahn-Hellersdorf im hinteren Bereich.
Hier finden Sie eine Übersicht, welcher Anteil der zur Verfügung stehenden Gelder in den Bezirken bereits abgerufen wurde:
Ein entscheidender Grund: Die Schulen werden alleingelassen. Sie sollen quasi nebenbei Medienkonzepte entwerfen, notwendige Technik finden und beantragen, Abfragen zu einzelnen Endgeräten beantworten, Technik administrieren und Lehrer und Schüler für die Anwendung und den Umgang vorbereiten.
Statt die Schulen dabei zu fördern werden sie zu Bittstellern an den Senat, um bspw. in das Projekt “IT-Unterstützung für den edukativen Bereich der allgemeinbildenden Schulen durch IT-Experten” aufgenommen zu werden. Selbst dann steht ihnen im Regelfall lediglich 1,6h Unterstützung durch IT-Fachkräfte pro Tag zur Verfügung.
Von den 9.500 ausgegebenen Tablets befinden sich aktuell gerade einmal 62% im Einsatz. Der Senat kann weiterhin keine Aussage dazu treffen, wann alle Schulen mit leistungsfähigen Internetanschlüssen versorgt sind.
Die Schulen brauchen dringend mehr Unterstützung und Entlastung. Die IT-Fachkräfte müssen unmittelbar an den Schulen helfen und nicht nur stundenweise zum Einsatz kommen. Leistungsfähige Internetanschlüssen dürfen nicht an immer wieder neu erfolgten Abfragen scheitern.
Meine große Sorge ist: Während in anderen Ländern die Diskussion über die konzeptionelle Gestaltung von Digitalisierung im Lehrplan geführt wird, sind in vielen Berliner Schulen nicht einmal die grundlegenden technischen Bedingungen erfüllt. Während Projekte wie MyTheo zeigen, wie durch Digitalisierung Unterricht lebendiger und im Austausch mit Schülern auf der ganzen Welt erfolgen kann, schaffen wir es in Berlin nicht einmal ein stabiles WLan-Netzwerk in Schulen einzurichten.
CDU und SPD haben auf Bundesebene den finanziellen Bedarf dafür erkannt und die entsprechenden Gelder zur Verfügung gestellt. Nun müssen wir gemeinsam daran arbeiten, dass die Gelder auch dort ankommen, wo sie benötigt werden.
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