Vorplanungen für das Wernerseeareal
Zu Beginn des Jahres hatte ich hier über die aktuelle Entwicklung des Wernerbadareals informiert. Vivantes Hauptstadtpflege plant den Bau einer Pflegeeinrichtung für demenzielle Erkrankte Menschen mit bis zu 115 Plätzen.
Planungen WernerbadarealEigentlich sollte der Bauantrag bereits im 3. Quartal 2020 eingereicht werden. Das ist bisher allerdings noch nicht erfolgt.
Dennoch wurden nun die ersten Planungen durch Vivantes vorgestellt (einen Auszug finden Sie umseitig). Vier Gebäude sollen zweigeschossig mit Staffelgeschoss und eines eingeschossig sein. Der Wernersee selbst wird nicht mehr Teil des Vorhabens sein.
Die ursprüngliche Planung aus unserer Regierungszeit sah eine kleinteiligere dörfliche Struktur nach dem Vorbild derartiger Einrichtung in den Niederlanden vor. Da der Senat das entsprechende Vergabeverfahren des Grundstückes jedoch stoppte und statt eines kirchlichen Trägers einen staatlichen Träger bevorzugte, werden diese früheren Pläne so leider nicht realisiert und das Gesamtprojekt hat sich weiter verzögert.
Trotzdem wollen wir, dass der Standort einer sinnvollen Nutzung wieder zugeführt und der See für die Öffentlichkeit wieder zugängig wird.
Wir haben Vivantes bereits für eine Anwohnerveranstaltung angefragt, um frühzeitig zu den Planungen mit den Anwohnern ins Gespräch zu kommen. Sobald hier ein entsprechender Termin feststeht, laden wir Sie hierzu gerne ein.
PS: Ich bekomme immer wieder die Nachfrage, warum das Wenerbad nicht wieder als Freibad eröffnet werden kann. Die Hintergründ habe ich hier zusammengestellt.
Planungen Wernerbadareal
Schreibe einen Kommentar