Entwicklung im Umfeld Akazienwäldchen
Einige Anwohner haben sich an mich wegen der Aktivitäten auf der Fläche der ehemaligen Parkarkaden in Marzahn-Süd gewandt. Wir haben daher nachgefragt, was auf dem Areal geplant ist und möchten Sie gerne informieren:
Baugenehmigung für Neubau von 2 Wohngebäuden wurde verlängert
Die ehemaligen Parkarkaden am Akazienwäldchen werden abgerissen. Der Eigentümer plant den Neubau von zwei siebengeschossigen Wohngebäuden mit 138 Wohneinheiten. Die Baugenehmigung wäre im Mai 2020 ausgelaufen. Das Bezirksamt hatte sie bis Mai 2021 verlängert.
Infrastruktur wieder einmal nicht mitgedacht
Bereits jetzt fehlt es an Park-, Kita- und Schulplätzen. Leider werden auch mit diesem Vorhaben keine neue Schul- und Kita-Plätze entstehen. Das Bezirksamt verweist hier lediglich auf Vorhalteflächen, allerdings fehlen bereits heute knapp 300 Plätze an Grundschulen in Marzahn. Außerdem werden lediglich 50 Parkplätze entstehen. Wir wollen dies ändern und haben daher einen Antrag ins Bezirksparlament eingebracht, dass vor der Genehmigung von Wohnungsbau die notwendige Infrastruktur geschaffen werden muss.
Anwohner müssen informiert und an den Planungen beteiligt werden.
Spätestens mit der Verlängerung der Baugenehmigung hätte das Bezirksamt die Anwohner über die bestehenden Planungen informieren müssen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Bezirksamt schnellstmöglich über die genehmigten Planungen informiert und diese mit den Anwohner abgestimmt werden. Dazu wird die CDU ebenfalls einen Antrag ins Bezirksparlament einbringen.
Schreibe einen Kommentar