Unsere Kitas sind rappelvoll!
Es ist ruhig geworden um die Kita-Themen in unserem Bezirk. Verdächtig ruhig. Zumindest von offizieller Seite. Bürgeranfragen zur Vermittlung von Kitaplätzen erreichen mein Team und mich nach wie vor regelmäßig.
Für den persönlichen Überblick brauchte ich mal wieder ein Update und habe daher in der zweiten Juniwoche beim Senat die allgemeine Kitaplatz-Situation in unseren Ortsteilen abgefragt. Die Antworten sind vor wenigen Tagen eingegangen. Was dort schwarz auf weiß zu lesen steht, ärgert mich schon an einigen Stellen. Ende 2019 gab es für die insgesamt 19.827 Kinder unter 7 Jahren in Marzahn-Hellersdorf nur 12.620 Kitaplätze.
Selbst wenn man die unter 1-jährigen (2.585 Kinder) raus rechnet und die Zahl fehlender Kitaplätze dadurch etwas niedriger ausfällt, bleibt doch festzustellen: Die vorhandenen Kitas sind rappelvoll. Zahlreiche Familien bringen ihre Kinder inzwischen in anderen Bezirken zur Kita, weil sie hier keinen Platz finden. Nicht belegte Plätze sind in der Regel auf Personalmangel zurückzuführen. Es gibt schlichtweg nicht genügend Erzieher, um die restlichen Plätze zu belegen.
Was mich besonders ärgert ist, dass es hier zu oft an einer Perspektive zur Verbesserung dieser Situation mangelt. Es kommt mir so vor, als hätte der Bezirk als Reaktion auf den Druck aus verschiedenen Richtungen 1-2 Jahre fokussiert auf die Schaffung von Kitaplätzen gesetzt und das Thema dann wieder einschlafen lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bis 2022 gerade einmal 570 Kitaplätze aus Landesmitteln entstehen sollen. Angesichts des vielfach höheren Bedarfs ist das lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier zeugt lediglich der Name des Kitabau-Programms “Auf die Plätze, Kitas, los!” noch von einer “Packen wir’s an”-Einstellung der Verantwortlichen.
Noch trauriger sieht die Bilanz aus, wenn man sich die finanzierten Kitaprojekte aus Bundesmitteln ansieht. Obwohl unser Bezirk seit mehreren Wahlperioden eine Bundestagsvizepräsidentin stellt, entstehen in Marzahn-Hellersdorf nur an zwei Orten insgesamt 172 Kitaplätze aus Bundesmitteln.
Wenn ich nun die Themen Kita und Schule gemeinsam betrachte, bekomme ich den Eindruck, dass es mit der Beschaffung der dringend benötigten Plätze wie mit einer zu kleinen Bettdecke ist. Wenn man an der einen Seite zieht, entsteht auf der anderen Seite ein Defizit – wenn Sie verstehen. Ich werde daher nicht locker lassen und auch weiterhin nach Kräften dafür kämpfen, dass es mit beiden Themen gleichermaßen voran geht. Denn auch hier kann der Bezirk nun beweisen, dass seine Aussage: “Die Kinder sind uns tatsächlich wichtig” (wie sie von Herrn Lemm bei der letzten Schuldemo geäußert wurde) nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
Hier finden Sie die aktuellen Zahlen nach Ortsteilen aufgeschlüsselt:
- Mahlsdorf
In Mahlsdorf leben 1.906 Kinder unter 7 Jahren. Es gibt 1.299 Kitaplätze, von denen 1.124 belegt sind. Das entspricht einer Auslastung von 86,5 %. Insgesamt gehen 140 Kinder außerhalb unseres Bezirks in eine Kita.
Anzahl der Projekte aus Bundesprogrammen in Mahlsdorf: KEINE
Anzahl der Projekte aus Landesprogrammen in Mahlsdorf: 1 (25 Plätze)
Alle Details finden Sie hier
- Kaulsdorf
In Kaulsdorf leben 1.181 Kinder unter 7 Jahren. Es gibt 665 Kitaplätze, von denen 653 belegt sind. Das entspricht einer Auslastung von 98,2 %. Insgesamt gehen 123 Kinder außerhalb unseres Bezirks in eine Kita.
Anzahl der Projekte aus Bundesprogrammen in Kaulsdorf: 1 (92 Plätze)
Anzahl der Projekte aus Landesprogrammen in Kaulsdorf: 2 (130 Plätze)
Alle Details finden Sie hier
- Biesdorf
In Biesdorf leben 1.721 Kinder unter 7 Jahren. Es gibt 1280 Kitaplätze, von denen 1.256 belegt sind. Das entspricht einer Auslastung von 98,1 %. Insgesamt gehen 218 Kinder außerhalb unseres Bezirks in eine Kita.
Anzahl der Projekte aus Bundesprogrammen in Biesdorf: KEINE
Anzahl der Projekte aus Landesprogrammen in Biesdorf: 1 (120 Plätze)
Alle Details finden Sie hier
- Hellersdorf
In Hellersdorf leben 7.147 Kinder unter 7 Jahren. Es gibt 4.020 Kitaplätze, von denen 3.987 belegt sind. Das entspricht einer Auslastung von 99,2 %. Insgesamt gehen 307 Kinder außerhalb unseres Bezirks in eine Kita.
Anzahl der Projekte aus Bundesprogrammen in Hellersdorf: 1 (80 Plätze)
Anzahl der Projekte aus Landesprogrammen in Hellersdorf: 3 (245 Plätze)
Alle Details finden Sie hier
- Marzahn
In Marzahn leben 7.872 Kinder unter 7 Jahren. Es gibt 5.356 Kitaplätze, von denen 5.220 belegt sind. Das entspricht einer Auslastung von 97,5 %. Insgesamt gehen 526 Kinder außerhalb unseres Bezirks in eine Kita.
Anzahl der Projekte aus Bundesprogrammen in Marzahn: KEINE
Anzahl der Projekte aus Landesprogrammen in Marzahn: 1 (50 Plätze)
Alle Details finden Sie hier
Schreibe einen Kommentar