Container für die Grundschule am Fuchsberg
Auch die “Grundschule am Fuchsberg” platzt aus allen Nähten und ist mit 104 Schülern überbelegt. Statt 432 besuchen derzeit 536 Schüler den erst im letzten Jahr eröffneten Neubau. Gemeinsam mit den Eltern hat sich mein Kollege Christian Gräff dafür stark gemacht, dass Schulcontainer kurzfristig Abhilfe schaffen.
Bereits mit dem Umzug der Schule aus den alten Mobilen Unterrichtsräumen (MUR) im Dankratweg im letzten Jahr war klar, dass die neuen Räumlichkeiten nicht ausreichen, um die Schülerzahlen regulär zu versorgen. Die Schulcontainer sind zunächst eine kurzfristige Lösung. Es muss zeitnah sichergestellt werden, dass zusätzliche Kapazitäten auch längerfristig zur Verfügung gestellt werden.
Wie steht es um die Aufstellung von Containern?
Die öffentliche Ausschreibung für den Bau und die Lieferung der Container ist erfolgt und aktuell werden die Angebote geprüft.
Wann soll die Aufstellung erfolgen?
Die Container sollen im Juni 2020 geliefert werden. Das Bezirksamt geht davon aus, dass die Container damit rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2020/21 zur Verfügung stehen.
Welche Planung gibt es für den Standort längerfristig?
Die Container erhalten voraussichtlich eine Aufstellgenehmigung für 2 Jahre. Ab dem Schuljahr 2022/23 soll daher ein “Baukörper” mit längerer Standdauer zur Verfügung stehen.
Antwort des Senats zum Stand Container Am Fuchsberg
Schreibe einen Kommentar