Update Video-Eltern-Konferenz
Mich erreichen in den letzten Wochen viele Mails von Eltern, die sich um die Frage sorgen, wie sich der Schulwechsel ihres Kindes von der Grundschule zur weiterführenden Schule gestalten soll oder dass aufgrund der begrenzten digitalen Ausstattung von einzelnen Schulen der Unterricht zu Hause nicht organisiert werden kann.
Zu guter Letzt führen die sehr kurzfristigen und ständig neuen Meldungen in den Medien zu viel Unsicherheit und Unklarheit, für welche Klassenstufen wann wieder eine Beschulung stattfinden soll.
Für die Schulen sind die Wiederöffnungen unter den bestehenden Rahmenbedingungen mit zahlreichen praktischen Herausforderungen verbunden.
Grundsätzlich fällt dem Senat hier erneut seine verfehlte Schulpolitik auf die Füße. Da die Schulen bereits vor Corona stark überbelegt waren, sind Abstandsregeln unter diese Umständen schwieriger oder nur mit Einschränkungen umzusetzen.
Die Verlagerung von Unterrichtszeiten, damit sich zur gleichen Zeit weniger Schüler begegnen, muss ohne zusätzliches Personal in den meisten Fällen sogar mit weniger Personal umgesetzt werden, da bestimmte Risikogruppen nicht für den Dienst zur Verfügung stehen.
Wir möchten hier einen Überblick geben und laden Sie dazu zu einer digitalen Elternsprechstunde ein am
28.04.2020, 20:00 Uhr
Als Experten waren zugeschaltet:
- Norman Heise, Vorsitzender des Landeselternausschusses und
- Katharina Günther-Wünsch, Schulpolitische Sprecherin der CDU Wuhletal und selbst Mutter, Lehrerin, Schulleiterin sowie Elternsprecherin
Hier finden Sie alle Hintergrundinfomationen
Präsentation von Herrn Heise zum aktuellen Stand Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung zur Leistungsbewertung Beschluss der Kultusminister zur schrittweisen Wiedereröffnung der Schulen vom 28.04.2020
Schreibe einen Kommentar