20-Jähriges Jubiläum: Familienfest auf dem Durchlacher Platz
Es ist soweit. Das große Jubiläum steht vor der Tür.
In diesem Jahr werden wir am 17. und 18. August 2019 zum 20. Mal unser traditionelles Familienfest feiern.
So viel steht fest – dieses Jubiläum wird etwas ganz Besonderes.
Das Fest auf dem Durlacher Platz startete 1999 mit einigen wenigen hundert Besuchern als Schultütenfest an einem Tag und entwickelte sich mit bis zu 5.000 Besuchern zu einem festen Bestandteil im Stadtteil, welches nun über zwei Tage die Mahlsdorfer Nachbarn zusammenbringt.
Da das Fest in den letzten Jahren immer größeren Zuspruch fand, werden wir es in diesem Jahr um einen weiteren Programmbestandteil erweitern und am Samstag vor dem Schlagerabend mit einem Songslam in das Festwochenende starten. Wir erweitern damit unsere Besuchergruppe um junge Erwachsene und Oberschüler.
Danach feiern wir wie gewohnt mit Live-Musik und einem Feuerwerk in den Festsonntag hinein. Ein besonderes Highlight wird dieses Jahr der Auftritt von Peter Meyer, dem „P“ der Puhdys, mit der Band von Frank Proft sein.
Am Sonntag findet, wie seit 20 Jahren, das Familienfest statt, wo junge Familien einen bunten Nachmittag verbringen können. Es erwarten sie neben vielen Attraktionen für die Kinder auch unterschiedliche Informationsstände und Präsentationen von Handwerkern, lokalen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen. Auf der Bühne präsentieren wir auch in diesem Jahr ein professionelles Programm gepaart mit Beiträgen von Kita- und Schulgruppen.
Wir freuen uns schon jetzt darauf mit Ihnen auf unser 20. Jubiläum anzustoßen und darauf Sie alle wiederzusehen!
Samstag, 17.08.2019 – Livemusik & Songslam
Wir beginnen am Samstag ab 17 Uhr mit einem Songslam.
Der sogenannte Songslam wird von den Kiezpoeten präsentiert. Das Prinzip ist ganz einfach: Man stelle sich einen Poetry Slam oder einen Gesangswettbewerb vor – nur eben mit Stimme, Instrumenten und Songs. Ein unterhaltsam moderierter Wettstreit junger Talente, die mal schräg, mal poetisch, mal witzig, mal nachdenklich „ihre“ 6 Minuten füllen dürfen. Die Zuschauer sind das Richtschwert mit Applaus, Pfiffen und Begeisterungsstürmen
Ab 19:30 Uhr wird es dann legendär.
Wir begrüßen Peter Meyer von den „Puhdys“ und die Band von Frank Proft. Sie werden einige Songs zum Besten geben. Darunter Klassiker, wie „Alt wie ein Baum“, „Rockerrente“, „Lebenszeit“ und „Hey, wir woll’n die Eisbärn seh’n“. Gute Laune ist also quasi vorprogrammiert.
Gegen 22:30 Uhr werden wir dann vom Feuerwerk der Musik zum traditionellen Feuerwerk übergehen und dem Abend so ein würdiges Finale bescheren.
Sonntag, 18.08.2019 – Familienfest
Rund um die Bühne halten wir von 11 bis 18 Uhr vielfältige Angebote für Sie bereit!
Werden Sie kreativ, treiben Sie Sport, erproben Sie Ihre Fähigkeiten beim Basketball oder testen Sie ein E-Bike vom RADhaus Biesdorf. Kinder sind eingeladen, sich kreativ oder auf der Hüpfburg auszutoben. Für das leibliche Wohl sorgt dieses Jahr Mr. Cuisine.
- Baskettball mit dem ALBAmobil
- Streichelzoo und Ponyreiten
- die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf kommt mit Feuerwehr, einem Löschhaus und einem Rauchhaus vorbei
- Kletterwürfel des BergWerks Berlin
- Hüpfburg
- Kinderkettenkarussell
- Riesenseifenblasen mit Peter & Pat
- Henna Tattoos, Nassfilzen von Armbändern, Stirnbänder und Halsketten gestalten / Spielplatzinitiative Marzahn e. V.
- Zuckerwatte
- Quarkbällchen
- Fahrradparcour und Verkehrssicherheitstraining mit der Jugendverkehrsschule für die Kinder
- E-Bike fahren mit dem RADhaus Biesdorf für die Erwachsenen
- Spielestand mit Wurfspielen, Eierlauf, Sackhüpfen, Springseil und Hulahoop
- Eiswagen
- Kinderschminken mit dem Verein MITTENDRIN leben e.V.
- Präsentations/-Motivationsstand von Clever-Fit Mahlsdorf
- Informationsstand des Kinder-, Jugend- und Familientreffs „Am Hultschi“ – pad gGmbH
- diverse Handwerker- und Firmenpräsentationsstände
Kommentare (2)
Bilgen
Danke für das schöne Fest. Ich kann mich zum Thema Feuerwerk nur anschließen. Es muss ja nicht sein. Es ist schon zu einer Unsitte geworden, dass bei jeder Gelegenheit bei uns in Mahlsdorf ein privates Feuerwerk veranstaltet wird.
Ebert
Ich freue mich wie jedes Jahr auf dieses Fest.
Heute jedoch, da wir ja alle unseren Beitrag zur gesunden Umwelt mehr denn je leisten wollen, passt so ein Feuerwerk gar nicht mehr !!!! Einfach mal nachdenken!!