UPDATE Oberschule – Auslagerung Mozartschule
Am Donnerstag, den 14.02.2019, hatte die CDU Fraktion im Bezirksparlament eine Sondersitzung des Schulausschusses einberufen. Anlässlich der Planungen des Bezirksamtes zur Auslagerung der Mozartschule an die neue Intergrierte Sekundarschule sollten die Fragen, die meinem Parallelbetrieb von zwei Schulen in einem Gebäude einhergehen besprochen werden.
Ein Antrag der CDU-Fraktion die Auslagerung zum jetzigen Zeitpunkt nicht umzusetzen und alle Anstrengungen darauf zu richten, einen Ausweichstandort für die Mozartschule in räumlicher Nähe zu realisieren wurde abgelehnt.
Im Vorfeld der Sitzung wurden uns viele Fragen übermittelt. Daher haben wir hier nun den von Bezirksschulstadtrat Lemm dargestellten Sachstand zusammengefasst. An der Sitzung nahmen neben Herrn Lemm auch die für die Suche und Realisierung von Ausweichstandorten zuständige Stadträtin Witt teil, die die Sitzung allerdings nach 30 Minuten aufgrund eines Feinkost-Salons verließ.
Warum wird ein Ausweichquartier für die Mozartschule benötigt?
Die brandschutztechnische Genehmigung für die Mozartschule läuft derzeit bis Februar 2020. Sie kann um ein Jahr verlängert werden. Damit kann der Standort ab spätestens Februar 2021 nicht mehr genutzt werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird ein Ausweichquartier für die Mozartschule benötigt.
Wie viele Klassen müssen ausgelagert werden?
Insgesamt müssen 13 Klassen der Klassenstufen 7-10 ausgelagert werden.
Wie lange wird die Auslagerung dauern?
Die Bauzeit der Mozartschule wird durch das Bezirksamt auf zwei Jahre geschätzt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich 2021 abgeschlossen werden.
Welche Kapazität hat die neue Oberschule?
Die Oberschule umfasst 23 Klassenräume für bis zu 550 Schülerinnen und Schüler. Dazu kommen 8 Teilungsräume, 14 Fachräume sowie weitere Mehrzweckräume.
Im Schuljahr 2019/20 werden fünf 7. Klassen und drei 8. Klassen an der neuen Oberschule gestartet.
Ab dem Schuljahr 2020/21 muss daher eine Überbelegung erfolgen.
Wie werden die jeweiligen Lehrkräfte eingesetzt?
Für die neue Oberschule werden zu Beginn 16-18 Lehrerinnen und Lehrer benötigt. Lehrer der neuen Oberschule werden nach Aussage der Senatsverwaltung auch an der Mozartschule unterrichten.
Die Senatsverwaltung teilte in diesem Zusammenhang mit, dass die Funktionsstelle der Koordination der Oberstufe der Mozartschule künftig entfällt.
Wie wird die organisatorische Abgrenzung zwischen Oberschule und Mozartschule erfolgen?
Dazu gibt es derzeit noch keine Aussage. Unter Leitung der Außenstelle des Senatsverwaltung für Bildung sind Workshops zwischen beiden Schulleitungen geplant, um die Rahmenbedingungen (Hausordnung, Pausenregelungen etc.) abzustimmen.
Gibt es alternative Standorte in räumlicher Nähe zum Standort der Mozartschule?
Das Schulamt hatte 2017 den Standort Coswiger Straße als Ausweichstandort benannt. Dieser Standort wurde aus Kostengründen und vor dem Hintergrund, dass damit die Gemeinschaftsschule zerrissen würde sowie und weitere Schulwege anfielen.
Vier weitere Standorte wurden geprüft. Darunter wurde die Sebnitzer Straße als geeignet eingestuft.
Das Bauamt sei allerdings nach Aussage der zuständigen Stadträtin Juliane Witt nicht in der Lage, den Ausweichstandort Sebnitzer Straße bis Februar 2021 zu realisieren.
Kommentare (4)
Aktueller Stand des Starts der neuen Integrierten Sekundarschule Mahlsdorf | Mario Czaja
[…] Parallel werden 13 Klassen der Klassenstufen 7-10 der Mozartschule am Standort der neuen Oberschule unterrichtet (siehe hier). […]
Rainer Reetz
Sehr geehrter Herr Czaja,
ich hatte mich bereits geäüßert, daß das Verhalten der Frau Stadrätin Witt fragwürdig war.
Aber ich bitte um Aufklärung, was sich hinter ihrer Bemerkung zur Abwesenheit der Frau
Witt verbirgt und welche Fraktionen gegen den ( einzig vernünftigen ) Antrag der CDU
gestimmt haben ?
Mario Czaja
Sehr geehrter Herr Reetz,
gegen den Antrag haben Linke und SPD gestimmt. Die AfD hat an der Sitzung nicht teilgenommen.
Rainer Reetz
Da hat die Frau Witt ihre Hausaufgaben nicht gemacht und verschwindet nach 30 min
aus der Sitzung ? Skandal !